Der Ehering als Glücksbringer
  21.02.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Männer: TSV Rot feiert zweiten Sieg in Folge – Dramatisches 25:24 (14:11) gegen die SG Pforzheim/Eutingen II 25:24

Rot. (bz) Es muss einfach am Ehering liegen. „Ich habe ihn seit zwei Spielen an und wir haben beide Male gewonnen“, lacht Sebastian Thome, der Trainer des Männer-Badenligisten TSV Rot. Diesen Samstag durfte der glückliche Ehemann einen 25:24-Heimsieg gegen die SG Pforzheim/Eutingen II bejubeln. Dass es sich dabei um ein Spitzenteam handelte, macht den Erfolg umso süßer. Obendrein haben die Roter endlich den letzten Tabellenplatz verlassen und scheinen Richtung Abstiegsrunde rechtzeitig ihre Form zu finden.

Gegen Pforzheim/Eutingen II waren sie ab Minute zehn die die bessere Sieben. 4:6 lagen sie zu diesem Zeitpunkt zurück, danach griffen die Rädchen in Abwehr und Angriff besser ineinander. „Zusätzlich hatten wir ausnahmsweise auch mal das nötige Spielglück auf unserer Seite und in den entscheidenden Phasen mit Jannik Steger einen starken Torhüter“, fasste Thome die beiden wichtigsten Aspekte des Erfolgs zusammen. Neben dem Torhüter drückte Dominic Steinhauser der Partie seinen Stempel auf. „Dominic war vorne und hinten der beste Mann auf der Platte“, sprach der Coach dem achtfachen Torschützen ein Sonderlob aus. Bis zur Pause warf der TSV eine 14:11-Führung heraus und hätte bei einer besseren Chancenverwertung frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen können.

Kurz nach Wiederbeginn zogen Steinhauser und Co. sogar auf 16:12 davon (32.), doch dann zeigten die Gäste aus der Goldstadt weshalb sie am anderen Ende der Tabelle zuhause sind. Innerhalb von fünf Minuten stand die Begegnung unentschieden (16:16). „Pforzheim war wie erwartet stark über den Kreis“, so Thome in seiner weiteren Analyse.

Seine Schützlinge ließen sich an diesem Abend aber auch nicht von einem weiteren Rückstand aus der Ruhe bringen. Zweieinhalb Minuten vor Schluss ging der Favorit in Führung mit einem Tor in Führung, Rot antwortete jedoch prompt durch Timo Steinhauser und Maximilian Hornstein, die mit ihren beiden Treffern den 25:24-Endstand besiegelten (60.).

Am Samstag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel in Hockenheim. Eines ist jetzt schon sicher – Sebastian Thome lässt seinen Ehering an. Dann muss es ja klappen mit Sieg Nummer drei in Serie.

TSV Rot: D. Steinhauser 8, Hornstein 4, T. Steinhauser 3, Schenk 3, Ganter 2, Weis 1, Wege 1, Marterer 1, Kögler 1, Eder 1, Wribe, J. Steinhauser, Steger.

SG Pforzheim/Eutingen II: Stegmüller 6, Keller 4, Winterfeld 3, Reisinger 3, Unbekannt 2, Mariani 2, Horchheimer 2, Wanner 1, Gunzelmann 1, Vukoja, Tieker, Studentkowski, Mohrlok, Köster.