Der BHV trauert um Heinrich "Heiner" Wallenwein
  19.03.2020 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Am 18.03.2020 verliert die Handballwelt einen engagierten Mitstreiter.

Es ist meine traurige Pflicht Euch davon in Kenntnis zu setzen, dass Heiner Wallenwein am 18.03.2020 kurz vor Vollendung seines 80. Geburtstag verstorben ist.

Heiner war dem Handballsport sehr eng verbunden. Er hat schon in jungen Jahren als Handballer dem Gegner gezeigt „wo der Bartel den Most holt“. Auch hat er nach seiner aktiven Zeit in
den Vereinen TSV Gaiberg, Union Heidelberg, TSV Meckesheim, TV Bammental und HG Eberbach Verantwortung als Vorsitzender, Abteilungsleiter und Trainer übernommen.
Das hat ihn aber nicht abgehalten, sich auch im Handballkreis Heidelberg und im Badischen Handball-Verband einzubringen.

Als Schiedsrichter (1960-2005), Staffelleiter (1979-1982), Referent Schiedsrichterwesen (1982–1993), Stellvertretender Vorsitzender (1993–1994) und zuletzt als Vorsitzender des Handballkreises Heidelberg und Mitglied im Präsidium des Badischen Handball-Verbands (1994–2013).
Auch im Sportkreis Heidelberg hat er die Belange der Handballer mit viel Engagement vertreten.

Seine fast 20-jährige Amtszeit als Vorsitzender des Handballkreises war prägend. Heiner hat viel Neues auf den Weg gebracht. Er war mit Leib und Seele Schiedsrichter. Ein weiterer wichtiger Eckpeiler für Heiner war aber auch die Förderung der Jugend. U.a. initiierte er, unter Einbindung der Vereine, die Minispielfeste und forcierte sowohl auf Kreis- als auch auf BHV-Ebene die Fördermaßnahmen für die Auswahlmannschaften.

Heiner war ein wunderbarer Sportkamerad, eine integre Persönlichkeit, die, einmal ein Ziel formuliert dieses nachhaltig und mit Herzblut verfolgte. In der Sache blieb er ein kritischer und ein nach vorneblickender Mensch. Seine Wertschätzung wurde dadurch zum Ausdruck gebracht, dass ihm neben den Ehrungen durch seinen Verein TSV Gaiberg vom Badischen Handball-Verband die Ehrennadeln in Silber und Gold sowie der Ehrenbrief verliehen wurden. Der DHB ehrte Heiner mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und seinen Einsatz für den Handballsport. 2012 wurde er mit der Ehrennadel in Gold des Badischen Sportbundes Nord ausgezeichnet.
Die Vereinsvertretern ernannten beim Kreistag 2013 Heiner Wallenwein zum Ehrenmitglied des Handballkreises Heidelberg.

Der Handballkreis verliert mit Heiner Wallenwein einen wichtigen Wegbegleiter und Ratgeber. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und ihn nicht vergessen. In diesen schweren Stunden sind wir mit unseren Gedanken bei seiner Familie.

 

Jürgen Brachmann
Vorsitzender