Das tut richtig gut
  26.10.2021 •     BHV-Verband , Spieltechnik


Handball-Badenliga Männer: Eppelheim behält mit 28:25 die Oberhand über Heddesheim

Eppelheim. (bz) Robin Erb wusste, dass die Lage noch nicht prekär gewesen ist, dennoch herrschte eine Anspannung vor, die nicht wegzudiskutieren war. „Wir hatte natürlich ein bisschen Sorge, dass wir mit einem Negativerlebnis gegen Heddesheim früh im Tabellenkeller festsitzen würden“, gab der Trainer des Badenligisten TV Eppelheim im Nachgang an den 28:25-Heimsieg gegen die SG Heddesheim zu.

Das Duell mit den Löwen entwickelte sich zum Abnutzungskampf, beide Teams mussten sich Tor um Tor hart erarbeiten, während sich keiner ernsthaft absetzen konnten. Meistens lagen die Hausherren knapp in Front, gegen Ende der ersten Hälfte kostete sie eine mentale Schwächephase jedoch eine beruhigende Pausenführung. Carstens Geiers Treffer zum 15:12 (25. Spielminute) blieb der letzte vor der dem Seitenwechsel, die Heddesheimer glichen vor selbiger zum 15:15 aus.

Dabei machte Erb die Schwächen seiner Sieben eindeutig in der Abwehr aus. „In der zweiten Hälften standen wir deutlich besser und haben nur noch zehn Gegentore zugelassen“, zählte er auf und schloss seine Einschätzung mit den Worten: „Das war der Schlüssel zum Erfolg, was wir nicht zuletzt unserem Keeper Felix Schäfer zu verdanken hatten.“

Neben dem Torhüter lobte Erb seine gesamte Mannschaft, es gab aber noch drei Akteure, die einen großen Anteil an dem Heimsieg hatten. „Leon Dennhardt hat im Angriff ganz viel Dynamik versprüht, in der Abwehr ackerte Dane Späth für zwei Leute und Dominik Sommers sicher verwandelte Siebenmeter in der kritischen Phase sollten nicht unerwähnt bleiben“, schilderte Erb seine Beobachtungen von der Seitenlinie ganz genau.

Bei all den Lobeshymnen auf die Eppelheimer darf man nicht vergessen, dass sich die Heddesheimer nach Kräften gewährt haben und mit ein wenig mehr Glück in der Endphase sogar einen Punkt hätten mitnehmen können. Allen voran Marvin Karpstein stellte die TV-Abwehr vor große Probleme und war mit neun Toren der mit Abstand erfolgreichste Werfer auf der Platte.

Unterm Strich steht ein ganz wichtiger Erfolg für Eppelheim, das Tabellenende ist vorerst ein gutes Stück entfernt. Sie SG bleibt dagegen punktlos und muss in zwei Wochen gegen die SG Leutershausen II das Kellerduell schlechthin bestreiten.

TV Eppelheim:T P. Brendel 3, Späth 1, Stotz 3, Huckele, Hofmann, Scheffzek 1, Geier 4, Dennhardt 3, D. Schäfer 3, Sommer 6/4, Marz 4, F. Schäfer, N. Brendel

SG Heddesheim: Wilkening, Stephan 4, Kettner 1, Kirschner, Hindrichs 6, Bauer 2, Karpstein 9/4, Abt, Schwechheimer 1, Walzenbach 1, Röhling 1, Badent.