BHV Special 05/21 - 75 Jahre Badischer Handball – Verband
  28.04.2021 •     BHV Special


Zur Feier des Jahres werfen wir einen Blick in die Vergangenheit.

Am 30.Mai 1946 gründeten Robert Ehmann, Erich Reimann und Alfons Gund den Badischen Handball-Verband. Neben den drei Gründungsmitgliedern wurden Walter Siebert, Erwin Petri, Karl und Hermann Seiler in Ihr Amt gewählt.

Zunächst wurde der BHV von dem Feldhandball dominiert. Das änderte sich als 1972 der Hallenhandball als olympische Disziplin anerkannt worden ist.
Seit der Gründung bis 2019 war der Badische Handball-Verband in mehrere Kreise eingeteilt. Zuletzt waren es sechs Stück: Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Bruchsal, Pforzheim und Neckar-Odenwald-Tauber. Am Verbandstag 2019 sind aus den sechs Kreisen zwei Bezirke (Alb-Enz-Saal und Rhein-neckar-Tauber) geworden.

Auch die Geschäftsstelle hat im laufe der Zeit einen Wandel vollzogen. Bereits 1972 entschloss man sich hauptamtliche Mitarbeiter einzusetzen. 1989 wurde der erste hauptamtliche Landestrainer ins Amt gewählt und 1992 mit Uwe Ziegenhagen auch der erste Geschäftsführer.
Doch auch die Geschäftsstelle selbst kann auf Umzüge zurückblicken. Damals noch zusammen mit dem BSB in der Karlsruher Stephanienstraße und seit 2001 am Fächerbad.

1972: Internationale Hallen- und Feldhandball-Regeln des DHB

Bildquellen:
Dier ersten vier Bilder zu Hallen- und Feldhandball waren in dem Handbuch der internationale Hallen- und Feldhandball – Regeln des Deutschen Handball Bundes. Dieses wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Hubert Berger.
Das fünfte Bild ist in dem Buch „Sport in Karlsruhe – Band 28“ zu finden.
Die letzten beiden Bilder stammen aus dem Buch „50 Jahre Badischer Sportbund“.