BHV-Jugendsprecherin in DHB-Projektgruppe aktiv
  08.12.2017 •     Verband


Am vergangenen Wochenende tagte die DHB-Projektgruppe „Aus- und Fortbildung“ mit BHV-Jugendsprecherin Jana Weinbrecht

Am vergangenen Wochenende traf sich die Projektgruppe „Aus- und Fortbildung“ wie auch das Medienteam der Jugendsprecher in Trier. Die Mitglieder dieser beiden Teams rekrutieren sich aus den DHB-Jugendsprechern und den Jugendsprechern der Landesverbände. Ihren Ursprung hatte die Projektgruppe „Aus- und Fortbildung“ mit BHV-Jugendsprecherin Jana Weinbrecht beim diesjährigen Jugendsprecherseminar im September. Eine kurze Arbeitsphase wurde damals genutzt um das Projekt vorzustellen, grundlegende Fragen zu klären und einen Einstieg in das Thema zu finden. Entwickelt wurden auch Arbeitsaufträge, die anschließend an die Mitglieder der Projektgruppe verteilt wurden.

Gelockt vom Ruf der Frauen-WM 2017 fanden die beiden Gruppen nun am 01. Dezember erneut zu einem Arbeitswochenende zusammen. Auf dem Plan standen, die Festsetzung der Leit- und Rahmenziele, sowie die Erstellung der darauf gegründeten Handlungsziele. Letztere sollten zunächst datiert und mit hauptverantwortlichen Ansprechpartnern versehen werden. Besonders gute Anwendung fanden die Inhalte der Schulung zum Thema Projektmanagement, welche im Zuge des Jugendsprecherseminars 2017 integriert wurden. Immer wieder wurden Punkte und Aussagen hinterfragt, sodass produktiv, konzentriert und allumfänglich gearbeitet werden konnte. Nach diesem produktiven Wochenende heißt es nun: das erste Leitziel verfolgen. Die Handlungsziele sollen alle fristgereicht erreicht werden und alle Mitglieder sollen so produktiv und positiv bei der Sachen bleiben, wie sie es bisher waren.