BHV Feriencamp feiert Premiere - Zeit um die Woche Revue passieren zu lassen
  18.06.2019 •     Verband , Schule


Eine Woche Handballcamp ist zu Ende. Viel Aufregung, Spaß und Freude liegt hinter uns. Am Montagmorgen um 9 Uhr startete für 36 Kinder eine tolle Woche. Nach der offiziellen Begrüßung, standen einige Kennenlernspiele auf dem Programm, schließlich sollten sich die Kinder untereinander und natürlich auch die Betreuer kennenlernen.

Die tägliche Mittagspause war immer ein Highlight, denn nach einem leckeren und warmen Essen, gab es reichlich Obst und natürlich einen kleinen Snack. Gestärkt ging es dann in den zweiten Teil, des ersten Tages. Technik und Grundlagentraining waren an der Reihe. Die Teilnehmer/innen wurden in drei kleinere Gruppen eingeteilt und bekamen an drei Stationen verschiedene und neue Einblicke in die Technik und in das Grundlagenwissen im Handball. Am zweiten Tag gab es eine Einheit zum Teambuilding. Die Kinder sollten zum einen lernen, sich auf den Partner zu verlassen und zum anderen sollten sie bei vielen Übungen als Team zusammenarbeiten. Die Übungen hatten die Gruppe noch einmal mehr als eine Einheit zusammengeführt. Nachmittags, bevor es wieder mehr an die handballerischen Übungen ging, stand die Auslosung der Teams, für das Handballturnier auf dem Plan. Nachdem sich die Teams zusammengefunden und sich kreative Teamnamen überlegt hatten, standen Individualtaktik, Kooperation in der Kleingruppe und Koordinations-Übungen auf dem Plan. Mittwochmorgens gab es die Vorrundenspiele des Handballturniers, insgesamt wurden 12 Spiele der sechs Teams durchgeführt. Währenddessen gab es immer für eine Mannschaft eine genaue Videoanalyse des Wurfarmes. Die aufschlussreichen Tipps wurden direkt im darauffolgenden Spiel tatkräftig umgesetzt. Nach viel Aufregung gab es mittags ein wenig Auflockerung. Eine Gruppe durfte im Ringerraum ihre Kräfte spielen lassen, die zweite Gruppe hatte Spaß bei Ballkoordination und die dritte Gruppe gab alles bei einem Staffelspiel.

Der Höhepunkt der Woche waren natürlich die finalen Spiele, welche am Donnerstag an der Reihe waren. Um Platz 5 und 6 spielten die "Rhein-Neckar-Katzen" gegen "die Hölle", hier konnte sich „die Hölle“ durchsetzen und erreichte somit den 5. Platz. Gleich darauf folgte das Spiel um den 3. Platz, angetreten sind die Mannschaften, "Joshis Hunde" gegen "Keine Ahnung". Den 3. Platz holte sich in diesem Spiel, „Joshis Hunde“. Danach stand das große Finale an. Im Finale vertreten waren, die "BHV-Allstars" und "die legendären Bärulöwen". Die Teams befanden sich auf Augenhöhe und alle bekamen ein wirklich spannendes Finale zu sehen. Mit einem Tor Vorsprung stand der Sieger fest, die „BHV-Allstars“ gewannen das Handballturnier. Alle Mannschaften bekamen als „Trophäe“ ein leckeres Eis. Den restlichen Tag wurde außerhalb der Halle mit verschiedenen Aktivitäten verbracht. Die Jungs spielten Fußball, manche versuchten sich an HOLF, die Slackline wurde auch ausgetestet und bei Wikinger-Schach gab es viele spannende Duelle. Am letzten Tag ging es für alle ins Freibad nach Ketsch, natürlich wird dabei viel Proviant benötigt. Die Kinder konnten sich morgens ihre eigenen Sandwiches zusammenstellen. Obst und ein Riegel rundeten das Lunchpaket ab. Bei überschaubarem Wetter verbrachten wir einen tollen letzten Camptag.

Eine sehr schöne Woche geht zu Ende. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und wir hoffen, dass die Kinder für den weiteren Handballweg viele Erfahrungen mitnehmen konnten. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen, neu geschlossene Freundschaften und Lust auf ein neues Camp im nächsten Jahr.

Ein großes Dankeschön geht an Max, Sarah und Tim, die uns während der Woche tatkräftig unterstützten sowie an Wolfgang Schwan und die TSG Ketsch für die Bereitstellung der Halle und die Mithilfe bei der Verpflegung.

Eure FSJler Saskia, Marie und Leo