BHV Auswahlspieler…
  13.08.2020 •     Leistungssport , Jugend


…. absolvieren Sommercamp 2020.

Da das Südcamp aufgrund von Corona abgesagt werden musste, durften die Auswahlspieler dieses in Form eines Sommercamps nachholen. Vom 03. August bis zum 14. August 2020 durften sie auf der Sportschule Schöneck zusammen trainieren, Handball spielen und Spaß haben.

Den Anfang machten die Jungs des Jahrgangs 2005. Unter der Leitung von Alexander Lipps und Vedran Dozic durften sie als erstes die Bälle durch die Halle werfen. Einige Tage später kamen die Trainer Andreas Biedermann und Saskia Buse mit den Mädchen des Jahrgangs 2006.
Um die Temperaturen für beide Teams erträglicher zu machen beinhaltete der Trainingsplan auch einen Besuch des Turmbergbads in Durlach. Das größtenteils handballspezifische Programm beinhaltete viele Übungen, die auch regelmäßig in der DHB-Sichtung stattfinden. Um auch mal über den Tellerrand hinaus zuschauen, wurden auch Übungen aus anderen Sportarten wie Beachvolleyball und Fußball in das Programm mit eibezogen.

Eine Woche später kam Andreas Biedermann noch mit seiner jüngeren Mannschaft, den Mädchen des Jahrgangs 2007. Claudia Schückler vervollständigte das Trainerteam. Während die Mädels ihre letzten Übungen absolvierten kamen die Jungs des Jahrgangs 2006 an. Das Training wurde von Max Sormani und der ehemaligen BHV-FSJlerin Chiara Helfert geleitet. Bei diesen beiden Teams lagen die Trainingsschwerpunkte auf individuellen Techniken, verschiedene Varianten von Grundspielen sowie Teamarbeit in kleinen Gruppen. Die koordinativen Fähigkeiten wurden ebenfalls in extra Einheiten geschult. Auch hier wurden Elemente des Fußballs und Beachvolleyballs mit einbezogen.

Alle vier Camps endeten mit einem jeweiligen Handballturnier. Über die gesamte Zeit war auch der Landestrainer des Badischen Handball-Verbands Pavol Streicher anwesend und beobachtete die verschiedenen Übungen.