Besuch beim SWR in Stuttgart
  02.10.2019 •     Verband


Am Sonntagabend machte sich eine Delegation des Badischen Handball-Verbands auf den Weg zum SWR Funkhaus nach Stuttgart.

Ausgewählte Kaderspielerinnen und Kaderspieler, alte und neue FSJler sowie Funktionären sind der Einladung des SWR gerne gefolgt. Neben der Livesendung am Abend, durfte der BHV hinter die Kulissen blicken.  In Stuttgart angekommen gab es eine sehr herzliche Begrüßung und erste Einblicke und Erklärungen rund um das Thema Medien, Radio und Rundfunk. In unterschiedlichen Räumen/Studios gab es zahlreiche Einblicke, Erklärungen und Demonstrationen wie z.B. eine Verkehrsmeldung oder auch eine Ansprache für einen Liedwunsch bei SWR 1 abläuft. Nach der Führung ging es direkt weiter ins Studio, in dem bereits alles auf Hochtouren für die Fernsehsendung SWR Sport im Dritten lief. Auch die Besucher des Badischen Handball-Verbands wurden umgehend eingespannt. Zwei Jungs wurden zu Kameradoubles auserkoren, um die Situation möglichst genau darzustellen und um die Kameraplatzierungen auszutesten. Um 21:45 war es nun endlich soweit und die Sendung begann. Zu Gast waren Fußballer Philipp Lienhart und Ringer Frank Stäbler.

Philipp Lienhart ist 23 Jahre alt und wechselte mit gerade einmal 18 Jahren zu Real Madrid (2014), wo er vor allem in der zweiten Mannschaft aktiv war. Zur Saison 2017/18 wechselte er zum SC Freiburg, wo er inzwischen ein wichtiger Innenverteidiger ist.

Als zweiten Studiogast nahmen die Zuschauer einen der besten deutschen Ringer, Frank Stäbler, in Empfang. Er berichtete von seinem Projekt 67, welches ihn die vergangenen Wochen und Monate begleitete. Aufgrund der Streichung seiner bisherigen Gewichtsklasse, musste Stäbler für seinen olympischen Traum 8kg abnehmen. Nach erfolgreicher Diät und einem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Kasachstan, erreichte Stäbler die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Das abschließende Dartduell am Ende der Sendung konnte Philipp Lienhart für sich entscheiden.  

Der BHV möchte sich ganz herzlich für die Einladung, den schönen Abend und die vielen Einblicke beim SWR bedanken.