Zusätzliche B-Lizenz-Ausbildung in 2022!
  23.05.2022 •     BHV-Verband , Bildung


Südbadischer Handballverband und Badischer Handball-Verband bieten gemeinsame B-Lizenz-Ausbildung Ende 2022 an.

Eigentlich hatte der Badische Handball-Verband seine nächste B-Lizenz-Ausbildung erst im Lehrgangsjahr 2023 geplant, doch durch die Zusammenarbeit mit dem Südbadischen Handballverband kann noch in diesem Jahr eine B-Lizenz-Ausbildung angeboten werden.


Vom 21.-25.11.2022 werden je 10 Teilnehmer aus Südbaden und 10 Teilnehmer aus Nordbaden gemeinsam in der Südbadischen Sportschule Steinbach in den für den Landesverbands-Teil vorgesehenen Ausbildungsinhalten geschult. Zusätzlich müssen noch die schriftliche, mündliche und praktische Prüfungsleistung erbracht werden (Termin Prüfungslehrgang to be defined).
Um die B-Lizenz final zu erwerben, bedarf es dann noch der Teilnahme am DHB-Ausbildungsteil (40 Lerneinheiten). Informationen auf der DHB-Homepage.


Bewerbungsvoraussetzungen für den Landesverbands-Teil sind:

  • gültige C-Lizenz seit mind. 2 Jahren
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis einer Trainertätigkeit nach Erwerb der C-Lizenz - mittlerer Leistungsbereich bei Erwachsenen (min. Verbands-Ebene) und/oder im leistungsorientierten Jugendbereich (min. Badenliga) oder eine langjährige Trainertätigkeit (min. 5 Jahre ab C-Jugend aufwärts)

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt über das Phönix-System des jeweiligen Landesverbandes, zu dem der Interessent gehört. 
Für BHV-Interessenten
Für SHV-Interessenten

Bis zum 11.07.2022 können sich interessierte Trainer*innen für den BHV-Teil bewerben. Bitte übersenden Sie zusätzlich zur vorbehaltlichen Anmeldung via Phönix den Nachweis der Trainertätigkeit an julian.zipf@badischer-hv.de. Erst nach Ende der Bewerbungsfrist wird über die Zulassung/Ablehnung seitens der BHV-Geschäftsstelle informiert.


Die Lehrgangsgebühr beläuft sich auf 675,00€. Die Teilnahmegebühr für das DHB-Modul ist direkt beim DHB zu entrichten.