Furioser Derbysieg
  06.12.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Frauen: Die Rot-Malscher Frauen bestätigen ihren Aufwärtstrend – 41:33-Sieg gegen die SG Nußloch – Nussis-Trainer Grünwedel tritt zurück

Rot-Malsch. (bz) Mit so einem klaren Ausgang des Derbys konnte man nicht rechnen. Die Badenliga-Frauen des TSV Rot-Malsch erwischten jedoch einen Sahnetag und knackten gegen die SG Nußloch die 40-Tore-Marke. Das 41:33 (18:14) hat die immer besser in Fahrt kommende Spielgemeinschaft auf den siebten Rang klettern lassen. Nußloch bleibt dagegen Fünfter mit einem nun ausgeglichen Punkteverhältnis (8:8).

Zum Spiel: Beide Teams agierten mit offenem Visier, die 74 Tore in Summe fielen daher nicht zufällig. „Entscheidend war, dass wir aus dem 18:14 zur Halbzeit mit einem Lauf zu Wiederbeginn auf neun Tore davonziehen konnten“, sprach Arndt Heinemeier den Zwischenstand von 23:14 an (36. Spielminute). Im weiteren Verlauf agierte der TSV-Trainer perspektiv und sagte: „Da das Spiel frühzeitig entschieden war, konnte ich verschiedene Abwehr- und Angriffsvarianten ausprobieren.“

Zudem trugen sich elf verschiedene Spielerinnen von Rot-Malsch in die Torschützenliste ein. Herausragend zeigten sich dabei Celine Ungerer und Mara Müller mit je neun Treffern. Nußloch hielt mit Sophia Niesel (9) und Celine Marek (8) dagegen, aus der zweiten Reihe kam aber im Vergleich zum TSV zu wenig. Interessante Statistik am Rande: Rot-Malsch erzwang sieben Siebenmeter, von denen sie sechs verwandelten. Die Gäste bekamen keinen einzigen Strafwurf zugesprochen.

Deren Trainer beklagte die eigene Ineffizienz im Torabschluss. „Das führte zu vielen leichten Gegenstoßtreffern“, sagte Michael Grünwedel. Dazu gesellten sich laut ihm, „unerklärliche Lücken in der Abwehr und eine schwache Torhüterinnenleistung, die den Pausenrückstand bis zur 43. Minute auf 29:19 anwachsen ließen.“

Unabhängig von der Niederlage verkündete der Nussis-Trainer seinen Rücktritt. „Längere Vorkommnisse um meine Person von dritter Seite haben mich zu diesem Entschluss gebracht“, so Grünwedel. Am Samstagabend informierte er bereits den Mannschaftsrat über seine Entscheidung und am Sonntag die komplette Mannschaft.

TSV Rot-Malsch: Funkert 1, Ungerer 9/2, Huber 2, Schieszl 4, Kilian 3, Böllinger, Müller 9/4, Valentin 1, Ritz 2, Thome, Rothermel 5, Bender 1, Förderer, Schwab 4.

SG Nußloch: Racky 2, Marek 8, Lurz, Erles 2, Jung-Grunert 1, Müller, Woerner 1, Fichtner 1, Röllinghoff 4, Schell 5, Dörr, Niesel 9.<u1:p></u1:p>