Deutlicher Sieg nach Anlaufschwierigkeiten
  25.01.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Frauen: TSG Wiesloch schlägt HG Königshofen/Sachsenflur mit 34:23 (9:10)

Wiesloch. (bz) Frank Gerbershagen ist ein Freund klarer Worte. „Das war in der ersten Halbzeit ein zähes Ringen, Königshofen spielte geschickt und wir trugen einen ganzen Rucksack von Nervosität mit uns herum“, veranschaulichte der Trainer der TSG Wiesloch, wie er die Anfangsphase im Badenliga-Duell gegen die HG Königshofen/Sachsenflur erlebte.

Womöglich spukte bei den Wieslocherinnen bereits ein wenig das kommende Wochenende anstehende Spitzenspiel beim TSV Rintheim im Hinterkopf herum. Sie benötigten jedenfalls eine sehr lange Anlaufzeit, in der zweiten Hälfte platzte dafür umso lauter der Knoten. 25 Tore in den zweiten 30 Minuten sind ein Fabelwert und sprechen dafür, dass die TSG regelrecht über ihre Gegnerinnen hinweggefegt ist. Drei Fünffach-Torschützinnen – Hanna Lies, Franziska Rudolph und Francesca Kuhn – wurden nur noch von Johanna Sauter (7 Tore) übertroffen. Über das 13:13 (35. Spielminute) zogen die Wieslocherinnen kontinuierlich davon, von 17:13 (39.) relativ schnell auf 21:14 (43.) und 28:16 (50.). Damit war die Messe gelesen und die eigene beeindruckende Bilanz auf 14:0 Punkte ausgebaut.

„In der Halbzeitpause haben wir einige Stellschrauben nochmal angezogen und der Mannschaft vermittelt, einfach zu zeigen, was sie zu leisten im Stande ist“, so Gerbershagen über die prägnante Pausenansprache, die sofort Früchte trug. Auf den gesamten Spielverlauf gesehen, sagte er weiter: „Vielleicht es am Ende um das ein oder andere Tor zu hoch ausgegangen, weil Königshofen gerade in der ersten Halbzeit eine gute Partie abgeliefert hat.“

Hinterher benötigte Wieslochs Trainer nicht viel Zeit, um den Fokus schnell auf Rintheim zu richten. „Das wird ein absolutes Knallerspiel, wir sind uns jedoch bewusst, dass es mit der Leistung aus dem Königshofen-Spiel schwer wird, in Rintheim das Feld als Sieger zu verlassen“, gab er offen zu und versuchte somit direkt seine Spielerinnen zu motivieren. Das jetzt schon herbeigesehnte Gipfeltreffen steigt am Samstagabend um 18 Uhr in der Sporthalle Rintheim.

TSG Wiesloch: Fiala, S. Blum, Lies 5, Schupp 1, Kerner 2, Rudolph 5, Hilgenhaus 1/1, Reupert, Sauter 7, L. Blum 3, Flender 1, Frick 4, Kuhn 5/2.

HG Königshofen/Sachsenflur: Wilm, Schneider 1, Dittmann 3, Adelmann 2, Ocker 3, Von Baumbach, Winkler 4, Bärlein 4, Roth 2, Lang 4/1.