Nachrichten-Splitter zur RNT-Arbeitstagung
  23.05.2022 •     Verband , Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Dank an die Vorstandsmitglieder 

RNT-Vorsitzender Andreas Pfrang nutzte die Bühne, um seinen Vorstandsmitgliedern ein großes Lob auszusprechen und gleichzeitig den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er sagte. „Wir haben hier Leute, die mehrere Stunden täglich ehrenamtliche Arbeit verrichten. Das ist aller Ehren wert und was sie dann teilweise in Mails lesen müssen, ärgert mich. Vielleicht sollten wir uns alle mal Gedanken machen, wie wir uns untereinander äußern.“ 

Ein fürsorglicher Gastgeber 

Der SKV Sandhofen bot in seinem Clubhaus den idealen Rahmen für die RNT-Arbeitstagung. Ein reichhaltigen Essens- und Getränkeangebot bildete die Grundlage für einen angenehmen Abend mit vielen wichtigen Gesprächen rund um unseren Lieblingssport. 

Zusammenarbeit mit der Uni Stuttgart 

Spieltechnikerin Karolin Fath ist eine Meisterin ihres Fachs. Die stellvertretende Vorsitzende Spieltechnik erläuterte, dass aktuell drei verschiedene Varianten zukünftiger Spielpläne getestet werden. Dabei sind die regionalen Gesichtspunkte am wichtigsten und die Uni Stuttgart unterstützt die Verbände in Form eines Studierendenprojekts, dass sich um die detailgetreue Arbeit der Spielplanerstellung kümmert. Priorität Nummer eins genießt dabei die Absicht die beliebten Derbys in sämtlichen Regionen zu erhalten. 

Wieder Hin- und Rückrunde 

Die Planung der Playoffs war ein Marathon-Akt, der so nicht zu wiederholen ist. „Wir kehren zurück zu einer normalen Hin- und Rückrunde“, erklärte Fath. Um den 10. Juni herum soll eine Sitzung mit den Vereinen für die Durchführungsbestimmungen stattfinden. Ab 15. Juni beginnt die Detailplanung für die kommende Saison, die Anfang September startet. 

Weiterhin kein Pokal 

Zumindest eine weitere Saison wird es keinen Pokalwettbewerb geben. Fath klärte auf: „In Anbetracht der Lage, wobei wir davon ausgehen, dass wir auch im kommenden Winter mit Einschränkungen aufgrund von Corona rechnen müssen, haben wir uns dafür entschieden, auf den Pokal zu verzichten.“ 

Schülermentorenausbildung 

Alle Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren aufgepasst: Ihr werdet gesucht! „Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeiten geben, sich ehrenamtlich in Schule und Verein zu engagieren“, sagte Karina Mayer, die dieses Projekt zusammen mit Julian Zipf betreut. 

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, können die Schüler/innen Inhalte zu schulspezifischen und sportübergreifenden Themen erleben. Die abgeschlossene Schülermentorenausbildung gilt obendrein als C-Lizenz-Ausbildung. „Deshalb bitten wir euch, in euren Vereinen und Schulen dafür Werbung zu machen. Das kann Jugendliche motivieren und eben eine junge Zielgruppe mit hohem Entwicklungspotenzial ansprechen“, so Mayer. 

Fabig ist zuversichtlich beim Nachwuchs 

Die Corona-Delle ist zumindest ein kleines bisschen ausgebeult. „Dieses Jahr kommen wir in der nächsten Förderstufe der Jungs wieder auf 40 Spieler“, sagte Klaus Fabig, stellvertretender Vorsitzender Jugend. Er führte weiter aus: „Da lohnen sich die dezentralen Stützpunkte und ähnliches hoffe ich auch für die Mädchen.“ Fabig bedankte sich explizit bei seinen Mitstreitern Karina Mayer, Nicole Gutperle und Waldemar Hermann: „Zusammen, und dazu gehören auch die 14 Trainierinnen und Trainer, halten wir die Förderkader am Laufen.“ 

Von Christopher Benz