Kinderhandballtrainerausbildung erfolgreich abgeschlossen
Den Teilnehmenden wurde gezeigt, wie sie den Kindern spielerisch die Handballgrundlagen beibringen können, Themen wie Persönlichkeits- und Teamentwicklung, als auch die Rechten und Pflichten eines/ einer Kinderhandballtrainers/ -trainerin wurden thematisiert.
Die neue Kindertrainer*in-Ausbildung wurde im vergangenen Jahr vom DHB gemeinsam mit den Landesverbänden entwickelt. Vor allem um die Qualität von Trainer*innen weiter zu verbessern. Die Aktion 1.000 neue Kinderhandballtrainer*innen gilt nur als Startschuss für die neue Ausbildung, welche in den Landesverbänden bundesweit weitergeführt werden soll. Das Ziel ist es die Handballvereine nachhaltig zu unterstützen und damit bis an die Basis zu wirken. Die Ausbildung umfasst insgesamt 40 Lerneinheiten, die sich in die vier Präsenztage und zwei Online-Kurse aufteilen.
Vielen Dank an die gastgebenden Vereine SG MTG/PSV Mannheim und die JSG Heidelberg-Kirchheim, die mit ihrer großartigen ehrenamtlichen Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.