Heiße Derbys in Karlsruhe, Wiesloch, Plankstadt und Wieblingen erwartet
  14.10.2021 •     Spieltechnik


Die Saison nimmt Fahrt auf – Heidelberger Verbandsliga-Männer aus Wieblingen und Handschuhsheim kreuzen die Klingen.

Karlsruhe. (bz) Die zwei Niederlagen zum Auftakt sind abgehakt. „Das ist jetzt egal, im ersten Derby müssen wir den Bock umstoßen“, gab sich Sebastian Thome bereits kurz nach der vergangenen Heimniederlage gegen Knielingen kämpferisch. Am Samstag müssen seine Badenliga-Männer zur TSG Wiesloch. Anwurf in der Stadionhalle ist um 19 Uhr. Für die HSG St.Leon/Reilingen geht die Reise zum TV Knielingen, einem Mitfavoriten auf den Aufstieg. Diese Begegnung beginnt am Sonntag um 17.30 Uhr.

Die TSG Eintracht Plankstadt und der TV Eppelheim treffen sich zum Nachbarschaftsderby. „Der Derby-Faktor bringt eine besondere Würze, wobei das Schöne ist, dass sich die Vereine gegenseitig sehr schätzen und auch in der Jugend Spielgemeinschaften haben“, stellt Eppelheims Trainer Robin Erb die besondere Beziehung der beiden Klubs heraus. Während der 60 Minuten auf der Platte bleibt aber keine Zeit für Nettigkeiten. Er sagt: „Da ruht die Freundschaft und wir werden alles reinhauen, um es der TSG so schwer wie möglich zu machen.“

Zwischen der SG Pforzheim/Eutingen II und der SG Stutensee-Weingarten sind die Rollen klar verteilt. Die Gastgeber aus der Goldstadt sind mit zwei Siegen gestartet, beide mit jeweils einem Tor Vorsprung, und die SG hat ihre ersten beiden Partien verloren. Dazu kommt noch der Heimvorteil.

Etwas ausrechnen dürfen sich die Badenliga-Frauen des TV Viktoria Dielheim bei der SG Stutensee-Weingarten, die bislang zwei klare Niederlagen kassiert hat. Genau wie der TV, der immerhin drei Tore mehr erzielt, im Gegenzug aber 16 mehr kassiert hat. Für die SG Nußloch sollte zuhause gegen die HG Königshofen/Sachsenflur ein Sieg drin sein. Es wäre der zweite im zweiten Spiel für die Gutsche-Sieben.

Ein Derby sticht heraus in der Männer-Verbandsliga. Die beiden Heidelberger Klubs des TSV Wieblingen und des TSV Handschuhseim treffen am Sonntag um 17 Uhr aufeinander. „Wenn man sich die Ergebnisse bisher anschaut, dann erkennt man, das zwei starke Abwehrreihen aufeinandertreffen“, spricht Wieblingens Coach Marco Widmann voller Vorfreude über das Prestige-Duell. Beide haben ihre bisherigen Partien gewonnen und das große Ziel, nach dann drei Begegnungen immer noch verlustpunktfrei zu sein. Widmann ist sich sicher: „Es wird ein intensives und enges Match.“

Die TSG Dossenheim will den Rückenwind nach dem fulminanten 33:15-Erfolg gegen den TSVG Malsch nutzen und seinen Auftakt zuhause gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vergolden.

Bislang verlustpunktfrei sind die SG Odenheim/Unteröwisheim und die TGS Pforzheim II. Das wird sich am Sonntag im direkten Duell definitiv ändern. Dagegen noch gänzlich ohne Punkte sind die HSG Walzbachtal und der TSV Rintheim. Auch hier werden nach der Partie am Samstagabend mindestens auf einer Seite Pluspunkte stehen.

Ein Heimspieltag steigt in Malsch. Bevor die Männer um 19.45 Uhr den TV Mosbach empfangen, bekommen es die Verbandsliga-Frauen um 17.30 Uhr mit der SpVgg Ilvesheim zu tun. Die Zweite der HSG St.Leon/Reilingen strebt beim HC Mannheim-Vogelstang den dritten Sieg im dritten Spiel an, während die KuSG Leimen beim TSV Birkenau II auf die ersten Zähler hofft. In der B-Staffel der Verbandsliga empfängt die SG Heidelsheim /Helmsheim die SG Walldorf Astoria.

Sofort unter Druck stehen die Landesliga-Frauen der SG Bammental-Mückenloch Bezirk Rhein-Neckar-Tauber. „Mit Edingen kommt für mich der Favorit auf Platz eins“, verkündet SG-Trainer Wolfgang Hell vor dem Heimspiel am Samstag um 17 Uhr. Nach der knappen 19:20-Niederlage in Eppelheim zum Auftakt ist seine Sieben mehr oder weniger zum Siegen verdammt. „Wir müssen punkten, sonst ist die Saison nach zwei Spieltagen wieder zu Ende“, erklärt er.

Im Bezirk Alb-Enz-Saal gibt es in der Frauen-Landesliga eine interessante Konstellation. Es treffen ausschließlich Klubs aufeinander, die bislang nur gewonnen haben (SG KIT/MTV Karlsruhe – Turnerschaft Durlach & HSG Walzbachtal – TSV Rintheim II).

In der Männer-Landesliga steigt der TV Neuthard jetzt erst in die Runde ein. Am Samstag gastiert der TV bei der SG Hambrücken/Weiher. Zum Stadtderby kommt es zwischen der SG KIT/MTV Karlsruhe und der Turnerschaft Durlach.

„Besser hätte man kaum in die neue Saison starten können, doch nun muss man weiter hart arbeiten, um im neuen Modus hoffentlich nicht in der Abstiegs- sondern in der Aufstiegsrunde landen zu können“, schreiben die Verantwortlichen der HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim und wollen nach dem Auftaktsieg gegen Büchenau am Sonntag zuhause gegen die SG Sulzfeld/Bretten nachlegen. Anwurf in der Sporthalle Linkenheim ist um 16.30 Uhr.

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am Wochenende.