Einfach eine tolle Geschichte
Karlsruhe. (bz) Handball ist für alle da und dementsprechend groß ist die Freude bei den Inklusionsmannschaften, die im BHV-Gebiet diese Saison an den Start gehen. Dabei treffen sie auf Teams, die mit Spielern ohne Handicap antreten.
Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es die Turnados aus Durlach. Sebastian Tröndle und Eva Karpf trainieren das Team und haben es mit Feuereifer auf seine Premiere in der M32 im Bezirk AES vorbereitet. „Was uns riesig freut ist, dass die Idee von den Spielerinnen und Spielern gekommen ist“, sagt Tröndle.
Um Nägel mit Köpfen zu machen, hat er kurz vor den Sommerferien Kontakt zu Hubert Berger, BHV-Referent Inklusion, aufgenommen. „Er hat sofort gesagt, dass das klar geht“, berichtet Tröndle und verrät, „damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, aber mich umso mehr gefreut.“
Innerhalb der Mannschaft wurde die frohe Kunde selbstverständlich mit Begeisterung aufgenommen und im Training vielleicht noch ein bisschen konzentrierter auf den Saisonstart hingearbeitet. Was den begeisterungsfähigen Handballerinnen und Handballern mit und ohne Handicap wichtig ist, ist dass ihre Gegner deswegen nicht zurückstecken, wenn es auf der Platte zur Sache geht. Der Coach hält fest: „Das wollen wir klar kommunizieren: Unsere Gegner sollen voll dagegenhalten und nicht meinen, dass sie uns schonen müssen.“
Im Team ist Vielfalt Trumpf. Während die jüngsten Spielerinnen und Spieler Anfang 20 sind, ist der Torhüter mit seinen 61 Lenzen ein erfahrener Hase. „Das sind alles super Typen und wie sie zusammen als Team arbeiten, ist jedes Mal aufs Neue schön zu sehen“, so Tröndle.
Am vergangenen Freitag ging es endlich los und hinterher herrschte große Freude bei den Turnados. „Für uns lief es einfach überragend“, sagte der Coach, dessen Erwartungen bei der 28:39-Niederlage im Derby gegen die Turnerschaft Durlach weit übertroffen wurden. „Der Gegner hat sich richtig anstrengen müssen und damit haben wir unser Ziel erreicht.“
Darüber hinaus haben sich mit Kai-Sören Polefka (4 Tore) und David Graupeter (1) zwei Spieler mit Handicap in die Torschützenliste eintragen können. Tröndle sagte abschließend: „Unser Gegner hat uns, wie wir wollten nicht geschont und gemerkt, dass sie zupacken müssen.“
Einen Auftakt nach Maß feierten die Habichte aus Bruchsal, die am ersten Spieltagswochenende der M32-1 Liga (Alte Herren) direkt einen 14:13-Sieg gegen die SG Sulzfeld/Bretten eingefahren haben.
Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Bereits im Jahr 2009 konnte mit Unterstützung des Badischen Handballverbandes (federfühend der damalige Präsident Uli Belle) innerhalb der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. eine Handballgruppe gegründet werden, die es Menschen mit Behinderungen im Rahmen der jeweils individuellen sportlichen Stärken und Schwächen des Einzelnen ermöglicht ohne Leistungsorientierung gemeinsam Handball zu spielen.
Seit Oktober 2010 organisiert nun der Handballkreis Bruchsal In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. die Trainingsgemeinschaft mit dem Namen „die Habichte“ Handballer mit Handicap.
Finanziell getragen wurde die Trainingsgemeinschaft von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. und den Vereinen im Handballkreis. Besonders bemerkenswert ist, dass sich auch die Schiedsrichter im mit einem Obolus an der guten Sache beteiligten. Seit der Neuorganisation der Handballkreise werden die Habichte und die Turnados durch den Bezirk AES unterstützt.
Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Sport und Gesellschaft ist der gemeinsame inhaltliche Schwerpunkt und die Basis für die Zusammenarbeit der Kooperationspartner.
Getreu diesem Grundsatz spielen die Habichte seit der Saison 2013/14 als „Gastmannschaft“ in der Ü-32-Runde des Handballkreises Bruchsal / HK AES mit. Trainer sind derzeit Marie Luise Raupp, Lothar Hellriegel und Philipp Debatin. Die Koordinatorin bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten ist Jessica Frank.
Bei den Wieslocher Wieseln wird Inklusionshandball ebenfalls großgeschrieben. Die Handballbegeisterten starten diese Saison in der Spielrunde Special Olympics mit gleich zwei Teams. Dort treffen sie auf jeweils ein Team der Turnados und eines der Sinzheimer Feuervögel.
Folgend ein Überblick zu den Ligen der Teams:
Die Habichte: https://www.badischer-hv.de/spielbetrieb/ergebnisse/ergebnisse-bhv-bw#/league?ogId=35&lId=112671
Die Turnados: https://www.badischer-hv.de/spielbetrieb/ergebnisse/ergebnisse-bhv-bw#/league?ogId=35&lId=111506&tId=1062886
Die Wiesel: https://www.badischer-hv.de/spielbetrieb/ergebnisse/ergebnisse-bhv-bw#/league?ogId=35&lId=112811