BHV-Verbandsjugendtag in Bammental
  16.01.2023 •     Jugend


Einige Posten sind neu besetzt – Sebastian Krieger erneut zum BHV-Vizepräsident Jugend gewählt

Bammental. (bz) Sebastian Krieger ist am Freitag beim Verbandsjugendtag des Badischen Handball-Verbands in der Bammentaler Elsenzhalle als Vizepräsident Jugend wiedergewählt worden. Er beginnt damit seine zweite Amtszeit.

In seiner Rede ging der 29-Jährige Neutharder auf die vergangenen Jahre seit seinem Amtsantritt im Januar 2019 ein. Das alles beherrschende Thema in diesem Zeitraum ist erwartungsgemäß die Pandemie gewesen. „Statt uns auf das Handballspielen zu konzentrieren, mussten wir uns plötzlich mit Inzidenzwerten, Hygienemaßnahmen und seit Neustem auch mit Energiesparmaßnahmen beschäftigen. Die letzte Periode hat vieles geboten, uns allen viel Energie gekostet, aber es wurde auch Handball gespielt“, erläuterte Krieger.

Trotz all dieser Probleme, mit denen sich Verantwortliche wie Spieler*innen gleichermaßen beschäftigen mussten, ist nach und nach wieder „Normalität“ in den Spielbetrieb zurückgekehrt. Krieger führte weiter aus: „Ohne zahlreiche Ehrenamtliche auf allen Ebenen wäre dies nicht denkbar gewesen, deshalb möchte ich mich bei jedem einzelnen dafür bedanken. Wir haben zusammen diese schwierige Phase gemeistert, wir werden auch die kommenden Herausforderungen gemeinsam meistern und das stets im Sinne der Kinder und Jugendlichen und des Handballsports.“

Aufteilung der verschiedenen Aufgaben der richtige Schritt

Die Arbeit für und mit der Jugend wird immer vielfältiger. Deshalb wurde vor vier Jahren beschlossen, diese Verantwortung in drei Bereiche aufzuteilen: Schule, Mitgliedergewinnung und Jugend.

BHV-Präsident Peter Knapp, der ebenso zu den Gästen in Bammental gehörte wie die beiden Bezirksvorsitzenden Uwe Grammel (AES) und Andreas Pfrang (RNT), zog im Verbandsheft nach der ersten Amtsperiode seit dieser Aufteilung eine positive Bilanz und schrieb: „Mit der Wahl von Sara Schmechel, Jana Weinbrecht und Sebastian Krieger ist es auch gelungen, junge und trotzdem bereits erfahrene Vize-Präsident*innen zu gewinnen. Bei ihnen und den beiden Verbandsjugendsprecher*in, Mira Seith und Max Sormani, möchte ich mich für ihr Engagement besonders bedanken. Die Aufgaben sind nicht nur vielfältiger, sondern in der (hoffentlich baldigen NACH-) Corona-Zeit noch herausfordernder geworden.“

Wahl der Jugendvertreter

Marion Laub, Jürgen Brachmann sowie Uwe Grammel übernahmen auf Kriegers Vorschlag und folgender Wahl durch das Plenum den Wahlausschuss. Die Entlastung des Verbandsjugendausschusses, die vor einer Neuwahl satzungsgemäß erfolgen muss, erfolgte einstimmig.

Alter und neuer BHV-Vizepräsident Jugend ist Sebastian Krieger, der einstimmig gewählt wurde. Die neu gewählte Jugendvertretung setzt sich folgendermaßen zusammen.

BHV-Vizepräsident Jugend: Sebastian Krieger

Vizepräsident Schule: Tobias Schwarzwälder

Vizepräsidentin Mitgliedergewinnung: Chiara Helfert

Verbandsjugendsprecherin: Marie Lamminger

Verbandsjugendsprecher: unbesetzt (wird noch gesucht)

Neu im Team der Jugendvertreter sind somit Tobias Schwarzwälder, Chiara Helfert sowie Marie Lamminger.

Schwarzwälders Stammverein ist der TSV Rintheim. Dort war er als Spieler und Trainer aktiv. Außerdem fungierte er als Schiedsrichter, Schiedsrichterbetreuer für Nachwuchsteams und in der Mentoren- und Trainerausbildung. Aktuell ist der Gymnasiallehrer beim Regierungspräsidium Karlsruhe Beauftragter der Sportart Handball für Wettkampf III und IV „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“.

Helfert war vor drei Jahren FSJlerin beim BHV und hat eine abgeschlossen Schülermentorenausbildung. Sie ist seit 2016 Handballtrainerin (C-Lizenz) und seit 2021 Lehramtsstudentin.

Lamminger ist Spielerin und Trainerin. Sie hat 2018 ein FSJ beim BHV gemacht und ist seit 2020 Jugendsprecherin im Bezirk AES.

Vom DHB nahm Gideon Metzger, einer von vier DHB-Jugendsprechern, am Jugendverbandstag teil und stellte sich sowie die anspruchsvollen Aufgaben der Jugendarbeit vor. Er sagte: „Für mich ist es immer eine Ehre beim Badischen Handball-Verband zu sein, weil er bundesweit ein gutes Beispiel darstellt.“

Die Vizepräsidentinnen Schule (Sara Schmechel) und Mitgliederentwicklung (Jana Weinbrecht) traten nicht für eine weitere Amtszeit an. Verbandsjugendsprecherin Mira Seith und Verbandsjugendsprecher Max Sormani schieden ebenfalls aus ihren Ämtern aus.

Schmechel ließ in ihrer Rede die Probleme rund um die Coronapandemie für Schülerinnen und Schüler Revue passieren. Lange Zeit stand ein großes Stoppschild vor dem Handball. Projekte wie Grundschulligen, Mini-WMs oder auch Schülermentorenlehrgänge waren schlicht undenkbar.

Zu ihrem Abschied sagte sie: „Nach 15 Jahren Arbeit für den Verband werde auch ich mich heute verabschieden. Zunächst als Verbandsjugendsprecherin, später als Vizepräsidentin Schule habe ich stets gerne für den BHV gearbeitet. Doch mit zwei kleinen Kindern und meinem Beruf bleibt nicht genügend Zeit, um diese Position so auszufüllen, wie ich es gerne tun würde. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und vor allem bei der Geschäftsstelle und dem Präsidium sowie natürlich dem Verbandsjugendausschuss. Es war stets ein konstruktives und offenes Arbeiten geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Dem BHV und meinem Nachfolger wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg und bei den anstehenden Herausforderungen.“

Weinbrecht konnte am Freitagabend aus Krankheitsgründen leider nicht in Bammental sein und ließ sich von Marie Lamminger vertreten. Im Verbandsheft zum Verbandsjugendtag schrieb Weinbrecht folgende Abschiedsworte: „Bei allen Vereinen, wie auch dem gesamten Präsidium, möchte ich mich für die Möglichkeiten, die erste Vizepräsidentin Mitgliederentwicklung im BHV gewesen zu sein, bedanken. Vor allem die Mitgliederentwicklung und der Erhalt der Mitglieder in der Basis waren für mich, ob als FSJlerin, Jugendsprecherin oder als Vizepräsidentin immer zentrale Anliegen. Auch aus diesem Grund bin ich froh, dass wir mit Chiara, die meine Position einnimmt, eine Nachfolgerin gefunden haben, der diese Themen genau so sehr am Herzen liegen wie mir.“

Leistungssport auf HBW-Ebene

Julian Zipf, seit Juli 2022 neuer Landesstützpunkttrainer in Handball Baden-Württemberg und für die Region Nordbaden zuständig, erläuterte die anstehenden Änderungen im Nachwuchsbereich des Leistungssports. Die größte Veränderung ist die Umstellung im Jugend-Leistungsbereich auf Handball Baden-Württemberg. Folglich finden im Februar im weiblichen und im März im männlichen Nachwuchs die letzten DHB-Sichtungen auf BHV-Ebene satt.

„Wir befinden uns aktuell in einer Übergangsperiode in Richtung HBW und dabei haben wir das Ziel, die richtige Balance bei der Zusammenführung des Leistungssports zu finden“, sagte Zipf.

Auf Bezirksebene ändert sich indes nichts am Fördertraining für Spieler*innen. „Die Aufgabe der Bezirke ist weiterhin die Juniorinnen und Junioren auf die dann anschließenden HBW-Sichtungen vorzubereiten“, so Zipf.

Mitgliederzahlen trotz Pandemie stabil

2018 zählte der BHV 36 800 Mitglieder, 2022 waren es insgesamt 35 238. In Zukunft sollen diese Zahlen wieder wachsen, konkrete Schritte wurden längst in die Wege geleitet. Da auch der Deutsche Handballbund die Notwendigkeit der Arbeit im Bereich Mitgliederentwicklung erkannt hat, ergaben sich hier entsprechende Änderungen. Es wurden Förderregionen ernannt, Baden-Württemberg als Ganzes ist eines davon. Hauptamtlich mit diesem betraut wurde Sarah Wild, sie vertritt die Förderregion auf Bundesebene.

FSJler gesucht

Ab dem 1. September 2023 sucht der BHV erneut drei FSJler, die im Rahmen der Verbandsarbeit viele nützliche Erfahrungen für ihr kommendes Berufsleben direkt in Verbindung mit unserem geliebten Sport sammeln können. Wer bis dahin seine Schulausbildung abgeschlossen, Interesse am Handball hat und gerne im Team arbeitet, kann sich gerne mit einem Motivationsschreiben an den BHV-Geschäftsführer René Takacs wenden. Bitte per Mail: rene.takacs(@)badischer-hv.de

Jugendprojekte

Viele verschiedene Projekte werden aktuell angestoßen, oder sind bereits in vollem Gange.

AOK Trikottag: Nächster Termin ist am 1. Februar 2023. Teilnahme mit Fotobeweis und Vereinszugehörigkeit an sarah.rettig(@)badischer-hv.de. Zu gewinnen gibt es zehn Ballpakete mit je sechs Bällen für alle Vereine in Baden-Württemberg.

Grundschulaktionstag: Zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem DHB. 2022 nahmen 60 Vereine und 114 Schulen teil. 2023 soll es wieder Urkunden und Buttons geben.

Grundschulliga: Musste 2022 aufgrund einer einzigen Anmeldung leider abgesagt werden. In Zukunft wird sie wieder geplant mit vier Spieltagen pro Schuljahr im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“. Teilnehmen können 3. und 4. Klassen mit gemischten Mannschaften, von denen Schulen mehrere melden können.

Mini-WM: Dabei starten E-Jugend Temas unter der Landesflagge eines WM-Teilnehmers. Am Ende wird ein Weltmeister auserkoren und die besten Fans erhalten eine Auszeichnung. Die Veranstaltung dient als Werbung für die IHF-Junioren-Weltmeisterschaft.

VR-Talentiade: Betrifft den aktuellen F-Jugend-Jahrgang 2014/15. Nach vielen Rücksprachen reifte die Erkenntnis, dass die Talentiade in der F-Jugend gut aufgehoben wäre. Stellenweise müssten Übungen angepasst werden. Die BHV-Jugendverantwortlichen sind gerne bereit sich mit Jugendtrainer*innen deswegen auszutauschen.

Hervorragender Gastgeber

Der TV Bammental, der 2023 sein hundertjähriges Bestehen feiert, erwies sich perfekter Gastgeber und versorgte die anwesenden Vereinsvertreter*innen mit leckeren Snacks sowie Getränken.

Der Austragungsort für den kommenden Verbandstag im Jahr 2027 wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.