BHV Special 11/20 - Ein Einblick in die Physiotherapie!
  02.11.2020 •     BHV Special


Zusammen mit unserem Kooperationspartner möchten wir euch einen Einblick in die Physiotherapie und die Behandlungsmethoden ermöglichen.

Fakten zur Praxis:
Das Physiotherapiezentrum Kurasan-Karlsruhe besteht aus zwei Praxen im Herzen Karlsruhe. Inhaber beider Praxen ist Benedikt Hettich, der selbst Handballspieler und Trainer ist. Die erste Praxis wurde 2017 eröffnet. Im gleichen Jahr begann auch die Kooperation mit dem Badischen Handball-Verband. Zwei Jahre später wurde eine Zweigstelle eröffnet.

Behandlungsmöglichkeiten:
Das Kurasan-Karlsruhe ist eine Praxis für Physiotherapie, Manuelle Therapie und Bewegungstherapie im Herzen Karlsruhe. Deren breitgefächertes Therapiespektrum beinhaltet unter anderem Krankengymnastik, Lymphdrainage und medizinische Trainingstherapie. In ihrem großzügigen Geräteraum ist die Praxis optimal für die Krankengymnastik am Gerät und die Behandlung von Sportlern beziehungsweise Sportverletzungen ausgestattet.

Zusammenarbeit mit dem BHV:
Kurasan-Karlsruhe hat sich gemeinsam mit dem Badischen Handball-Verband das Ziel gesetzt, allen Handballern aus dem Gebiet des BHV eine zeitlich optimierte physiotherapeutische Behandlung zu ermöglichen.
Das Team bringt viel Erfahrung aus Fortbildungen und der Sportwissenschaft mit ein. Zusätzlich sind mehr als die Hälfte der Mitarbeiter aktive Handballer und kennen dadurch die Belastung sowie die typischen Handballverletzungen und wissen auch wie man bei handballtypischen Verletzungen am besten vorgeht, um schnell wieder zurück auf dem Spielfeld stehen zu können.

Schnelle Terminvergabe:
Wenn ihr Spieler aus dem BHV Verbandsgebiet seid, bekommt ihr einen schnelleren Termin. Einfach hier das Formular ausfüllen und wir kümmern uns darum!

Hier sind vier Übungen, die  typischen Handballverletzungen vorbeugen oder die nach einer Verletzung die Muskeln und Gelenke wieder aufbauen:

Koordination & Stabilität

Stabilität für Sprunggelenk, Knie und Rumpf
Koordination für Hand und Auge (Durch das Fangen und Werfen)


Rumpfstabilität

zusätzlich positive Auswirkung auf Knie, Fuß, Rumpf, Schulter Gleichgewichtssinn


Sprunggelenkstabilität

Zusätzlich gut für Knie, Sprunggelenk, Rumpf, Koordination und Gleichgewichtssinn.


Kniestabilität

Stabilität und Kräftigung für Knie und Sprungelenk.
Förderung der Sprungkraft und der Koordination.