BHV Special 09-21 – Streame deine Handballspiele über Solidsport
  05.09.2021 •     BHV Special


Mit Beginn der Saison 2021/2022 können alle Mannschaften des BHV ihre Saisonspiele live und kostenfrei über die Plattform des Kooperationspartners Solidsport streamen.

Corona hat uns alle zum Umdenken bewegt und neue Formen der Digitalisierung angestoßen. Auch der BHV hat sich überlegt, wie er den Sport digitalisieren kann, indem Zuschauer nicht mehr vor Ort sein müssen und die Vereine trotzdem ihre Einnahmen generieren können. Zusammen mit Solidsport hat der BHV genau das geschafft: Fans, Verwandte, Bekannte und verhinderte Spieler*innen können Spiele über Solidsport live oder on-Demand verfolgen. Umso mehr Vereine dieses Angebot nutzen, umso interessanter wird es für alle Handballfans im Verbandsgebiet.
‘’Solidsport freut sich einen weiteren Handballverband an Bord zu wissen. Wir freuen uns auch den Handball-Verband Baden und die Teams mit den eigenen Streams zu unterstützen und einen weiteren Schritt vorangegangen zu sein, den deutschen Handball unter einem Schirm zu vereinigen. Eine Streaming Plattform sowohl für den Amateurbereich als auch für die professionelleren Ligen in Baden“, so Tobias Thalbäck, CEO von Solidsport.

Was genau ist Solidsport?
Solidsport wurde mit der Vision gegründet, Athleten jeder Sportart die Möglichkeit zu bieten, ihren Sport live zu übertragen. Mit Live-Sportübertragungen in allen Ligen und Leistungsklassen will SolidSport Spannung und Spielspaß für alle ermöglichen und gleichzeitig neue Einnahmequellen für den Breitensport erschließen. Durch das Angebot wird die Entwicklung von Spieler*innen und Trainer*innen unterstützen, sowie sportliche Aktivität, Bewegung und Gesundheit gefördert.

Welche Vorteile hat ein teilnehmender Verein?
Alle Videoinhalte, die ihr live übertragt und hochladet, werden auf eurem eigenen, einzigartigen Solidsport-Kanal gebündelt. Über die App SolidSport Broadcast sind Live-Übertragungen spielend einfach. Ihr könnt die App komplett kostenlos auf ein Smartphone oder Tablet downloaden. Zusätzlich könnt ihr mithilfe von Solidsport Report ganz einfach eine detailliertere Grafik während der Übertragungen erstellen. Über eine Schaltfläche könnt ihr auf Knopfdruck Highlights erstellen, die automatisch zu einem Highlight-Paket zusammengeschnitten werden. Eure Bertragsinhalte werden gespeichert. So werden gleichzeitig unvergessliche Erinnerungen bewahrt. Das Material kann auch für die Analyse oder zu Schulungszwecken genutzt werden.

Welche Kosten und Gewinne haben Vereine?
Anders als bei anderen Lösungen refinanziert sich das Bewegtbild-Angebot nicht durch Werbung, sondern durch Zuschauereinnahmen. Ähnlich wie bei anderen Onlineanbietern bezahlen Zuschauer für einzelne Begegnungen oder monatliche Abos und unterstützen so das Team ihrer Wahl. Der Verein entscheidet, zu welchen Konditionen er die Spiele streamen möchte.  Bei einem kostenpflichtigen Ticket erhält der Verein 50% der Einnahmen, Solidsport erhält die weiteren 50%. Die Abwicklung der Einnahmen und der anschließenden Auszahlungen wird über Solidsport abgewickelt.

Welche Voraussetzungen braucht man für die Umsetzung?
Das gastgebende Team selbst wird zum Produzenten - und das ohne Videokameras und komplizierte Übertragungstechnik. Alles was ihr braucht, ist ein mobiles Endgerät und eine stabile Internetverbindung.
Zusammengefasst wird benötigt:

  • Einen Solidsport-Account, damit du deine Spiele anlegen und hochladen kannst
  • Die Solid Broadcast-App, mit der du die Spiele aufzeichnest
  • Eine Kamera/ ein Handy – je besser die Qualität, umso höher ist der Spaßfaktor bei den Zuschauern
  • Eine Internetverbindung ermöglicht eine reibungslose Übertragung
  • Einen Kameramann/ eine Kamerafrau – ist nicht zwingend notwendig, aber macht das Spielgeschehen interessanter, wenn die Kamera mitgeführt wird

Zusätzlich gibt es hier noch ein Streaming-Handbuch für weitere Infos.

Wie läuft die Umsetzung ab?
Mit einer eigenen App werden Spiele gefilmt und live auf der BHV Plattform gezeigt. Zusätzlich können weitere spielrelevanten Informationen wie Spielstand, Spielzeit und Torschützen in das Videosignal integriert werden. Sofern keine Möglichkeit einer Live-Übertragung in der Halle besteht, werden die Spiele aufgezeichnet, hochgeladen und für die Nutzer on-Demand zur Verfügung gestellt.
Die Umsetzung läuft wie folgt ab:

  • Anmeldung zum Webinar
  • Teilnahme am Webinar mit Q&A und auch Infomaterial
  • Erstellung der Einzelnen Kanäle in Kooperation mit den Clubs
  • Einbettung der Spiele in die Team-/Clubkanäle
  • Start des Streamings und Hoheit über den eignen Content

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Datenschutz ist ein wichtiges Thema, das auch in diesem Fall genau beachtet werden muss. Mit den Informationen in diesem Special handelt es sich um erste Hinweise und nicht um eine abschließende datenschutzrechtliche Prüfung! Es handelt sich um eine vorläufige Einschätzung für den Fall, dass Vereine das Streaming der Heimspiele in Betracht ziehen.

  • Für die Einhaltung der DSGVO ist jeder Verein selbst verantwortlich.
  • Für das Streamen der Spiele muss der Heimverein ein Einverständnis aller Spielbeteiligten einholen. Hierbei ist zusätzlich darauf zu achten, ob Zuschauer*innen mit der gewählten Kameraeinstellung im Bild zu sehen sind. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten einzuholen. Liegt die Einwilligung nicht vor, ist ein Streaming nicht zulässig.
  • Ein Hinweis in der Halle hinsichtlich Aufzeichnung ist unumgänglich. Auch für die Hinweise der Videoaufzeichnung und -überwachung nach Artikel 13 DSGVO ist jeder Verein selbst verantwortlich.
  • Auf der Homepage von SolidSport wird auf häufige Fragen zum Thema Datenschutz eingegangen.
  • In den FAQs des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg wird hier explizit auf Veröffentlichungen durch Vereine eingegangen.
  • Sollte ein Verein die angesetzten Heimspiele streamen, wird darum gebeten, dass der Heimverein die Gastmannschaften rechtzeitig im Vorfeld informiert.
  • Vereine, die ihre Spiele über SolidSport streamen möchten, setzen sich bestenfalls vor der Umsetzung mit dem eigenen Datenschutzbeauftragten in Verbindung. Bei Fragen, die nicht eigenständig geklärt werden können, kann der BHV kontaktiert werden.
  • Weitere Fragen zum Thema Datenschutz können direkt beim angebotenen Webinar von SolidSport angesprochen werden.

 

Wichtig: Die Durchführung der angesetzten Spiele, sowohl bei Erwachsenen- als auch bei Jugendmannschaften, hat Priorität – besteht keine Einwilligung muss das Spiel planmäßig durchgeführt und auf den Streamingdienst verzichtet werden.

Gibt es Termine, bei denen die Vereine Solidsport besser kennenlernen können?
Ja, es gibt folgende Termine für Webinare von SolidSport:

  • Mittwoch,     15. September um 17:30 Uhr
  • Donnerstag, 16. September um 17:30 Uhr
  • Dienstag,     21. September um 17:30 Uhr

Wer ist der Ansprechpartner für die Vereine bei Solidsport?
Der Solidsport-Ansprechpartner heißt Christian Klotzbücher.
Zu erreichen ist er über:

  • Telefon (direkt):           +46 7343 03 870
  • Telefon (Wochenende): +46 7003 60 427
  • E-Mail: christian.klotzbuecher(@)solidsport.com

Hier gehts zur Internetseite von Solidsport.