BHV-Sichtung am 23./24.10.21 in Pforzheim und Heidelberg
  25.10.2021 •     Leistungssport


Das Team Baden heißt neue Spieler*innen willkommen!

Am vergangenen Samstag, den 23.10.2021, fand in Pforzheim das Sichtungscamp des Badischen Handball-Verbandes für die Jungs aus dem Jahrgang 2007 statt. Am Tag darauf folgte das Sichtungscamp der Mädchen aus dem Jahrgang 2008 in Heidelberg. Geplant waren beide Termine eigentlich schon vor 16 Monaten, jedoch blieb aufgrund der Corona-Pandemie keine andere Möglichkeit, als die Sichtung so lange aufzuschieben.  

Fast 130 Handball-Talente aus den Bezirken Rhein-Neckar-Tauber (Stützpunkte: Heidelberg, Mannheim, Neckar-Odenwald-Tauber) und Alb-Enz-Saal (Stützpunkte: Karlsruhe, Pforzheim, Bruchsal) traten am Tag der Sichtung an und kämpften um ihr Weiterkommen.  

Gesichtet wurden die Jungs von den BHV-Trainern Klaus Billmaier und Julian Zipf. Die Mädchen wurden von den Auswahltrainer*innen Andreas Biedermann, Gesine Horstschäfer und Claudia Schückler gesichtet.  

Die Geschlechter wurden jeweils in zwei Gruppen geteilt, um den Sichtern die Arbeit zu vereinfachen. Die ersten zwei traten vormittags und die anderen zwei nachmittags an. Geprüft wurden die jungen Handballer und Handballerinnen zuerst überwiegend in ihren technischen Grundlagen wie dem Schlagwurf, dem Schlagwurfpass und dem 1 gegen 1, in dem sie 3-mal die Chance hatten, sich zu beweisen. Darauf folgte dann ein Vergleichsspiel, in dem die beiden Gruppen 2-mal 25 Minuten gegeneinander antraten. Besonders viel Wert wurde hierbei auf die 1:5 Abwehr gelegt und im Gegenzug natürlich auch auf das Angriffsspiel, in dem es galt, die 1:5 Abwehr zu schlagen.  

Es gab eine sehr große Bandbreite an Qualität bei der Durchführung der Aufgaben. Es wurde sehr deutlich, dass sich die 12 Monate „trainingsfreie Zeit“ durch Corona vor allem negativ auf die Grundtechnik der Spieler und Spielerinnen ausgewirkt hat. Aus diesem Grund muss die Förderung der gesichteten Teams auf der der Verbandsebene besonders intensiviert werden. Die Auswahltrainer*innen blicken jedoch positiv in die Zukunft. 

Julian Zipf, Auswahltrainer der Jungs resümierte: “Wie Auswahltrainer waren von der Qualität der Jungs angetan und haben uns die Entscheidung sehr schwer gemacht. Vor dem Hintergrund der langen handballfreien Zeit während Corona eine beeindruckende Leistung. Hier haben die Vereine ganze Arbeit geleistet.” 

Auch Gesine Horstschäfer konnte durchaus positive Schlüsse ziehen: “Wir haben uns riesig gefreut, dass die Talente aus Baden zwar etwas zeitverzögert, aber mit viel Herzblut uns ihr Können präsentieren konnten und dem geilsten Sport der Welt - Handball treu geblieben sind. Wir freuen uns drauf jetzt mit den "Besten" aus Baden durchstarten zu können.” 

Zum Abschluss des Camps ging ein großes Dankeschön an die Organisatoren der TSG Pforzheim, die durch sehr großes Engagement die optimalen Rahmenbedingungen geschaffen und einen sehr großen Teil zur Ermöglichung des reibungslosen Ablaufs dieses Camps beigetragen haben!

Wir gratulieren und heißen herzlich im Team Baden folgende Spieler  willkommen:

Mädchen des Jahrgangs 2008: 

Duaun Nisa, Haberstroh Mayra, Nowak Sara, Wagner Marlene  (Bezirk AES – Stützpunkt Karlsruhe), 

Lindner Clara, Rusin Julia (Bezirk AES – Stützpunkt Pforzheim), 

Behnke Lucienne, Berger Lora, Braner Anna, Durst Jule, Hofer Isabell, Sohns Mila, Zuber Vanessa, Roth Helene (Bezirk RNT – Stützpunkt Heidelberg), 

Bauer Amelie, Kunkel Sarah, Lang Emily, Neu Jule, Reisser Elina, Risse Emely  (Bezirk RNT – Stützpunkt Mannheim).

Jungen des Jahrgangs 2007: 

Böhm Maximilian, Greiner Mika, Meißner Finn, Meißner Robin, Nagel Daniel, Nagel Thomas, Özban Kagan, Rusin Olek, Stavreski Dejan (Bezirk AES – Stützpunkt Pforzheim), 

Huljak Valentin, Keller Moritz, Lachnitt Jonas, Mollov Darian, Zenzen Johannes  (Bezirk RNT – Stützpunkt Heidelberg), 

Baumhauer Julian, Getrost Leon, Ihrig Manuel, Kramm Elias, König Leon, Oborowski Adrian, Reinert Louis, Weingärtner Gawen (Bezirk RNT – Stützpunkt Mannheim), 

Fellhauer Felix, Franck Tyler, Hilgenhaus Marc, Chrust Nils, Laux David  (Bezirk AES – Stützpunkt Karlsruhe-Bruchsal).