Turnier Regio Cup 2019 in Reichstett
  08.07.2019 •     Leistungssport


Am Sonntag, 30.06.2019 nahmen unsere Auswahlteams - Sichtungsjahrgänge Jungen 2004 und Mädchen 2005 beim Turnier der Landesauswahlmannschaften „Regio- Cup“ in Reichstett (Elasaß) teil.

Es wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit jeweils drei Teams gespielt, die ersten beiden Teams im Halbfinale und abschließend die Platzierungsspiele.

 

Unsere Jungs und Mädchen spielten in der Vorrunde gegen Württemberg und Hessen.

Die Jungs starteten gut ins Turnier und besiegten das Team Württemberg nach einer guten Leistung mit 17:12. Im zweiten Spiel, gegen den späteren Turniersieger - das Team Hessen, verbuchten wir eine unglückliche 8:9 Niederlage. In diesem Spiel dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen.

Im Halbfinale stand das Badische Auswahlteam gemeinsam mit dem Team Bas-Rhin auf dem Parket. Unter schweren Bedingungen (in der Halle war es sehr feucht, draußen etwa 34°C) fanden die badischen Spieler nicht die nötigen Mittel den Gegner zu besiegen. Am Ende musste man sich mit einer knappen Niederlage (12:13) zufrieden geben.

Im Platzierungsspiel fanden die Jungs aus Südbaden mehr Kraftreserven und besiegten uns mit 16.11. Das Turnier wurde mit einem 4. Platz für die männliche Auswahl aus Baden beendet.

In Team Baden 2004 spielten:

Engel David, Göttler Felix, Gruppe Mauni, Harbath Janis, Kuhlee Max, Straub Theo, Winler Jonas 8alle Rhein-Neckar-Löwen), Antritter Sinan, Berghofer Luca, Fischer Jakob, Merkel Norman, Zimprich Thorben (alle HG Oftersheim/Schwetzingen), Petersen Robin, Wolf Julius (beide SG Pforzheim), Pfannendörfer Jannis (TSV Rintheim)

Unsere Mädchen starteten im ersten Spiel gegen Württemberg mit einer Niederlage (13:22). Über das komplette Spiel hinweg waren die Württemberger klar überlegen. Im Spiel gegen das Team aus Hessen zeigten die Mädchen eine Leistungssteigerung, die jedoch nicht zu einem Sieg reichte. Das Spiel endete mit einer weiteren Niederlage (9:12), was schlussfolgernd das Endspiel gegen das saarländische Auswahlteam bedeutete. In diesem Spiel bestätigten die Mädchen ihre ansteigende Leistung und gewannen das Spiel mit 16:12.

In Team Baden 2005 weiblich spielten:

Mader Marlis, Scholtes Deliah, Schwab Anna-Lena, Simeth Anne, Tabery Lea (alle TSG Ketsch), Pfennig Finja, Seyfried Leonie, Spengler Elisa, Stojic Marija, Wallinger Lara (alle TG88 Pforzheim), Geigle Janneke, Markov Gianna, Schmidt Gina (alle TV Sinsheim), Fath Julika (HSG Weinheim/Oberflockenbach), Janssen Leila (TSG Wiesloch), Pregartner Kate (TV Brühl).

Gesamtfazit: Das Turnier war für den Badischen Handball-Verband eine wichtige Standortbestimmung. Unsere Trainer können nun Schlussfolgerungen daraus ziehen, wo die badischen Teams im Vergleich zu den anderen Auswahlmannschaften stehen. Abhängig davon wurden auch die Trainingsinhalte besprochen und angepasst. Die nächste Probe wartet in Kürze – vom 28.7. bis 1.8.2019 findet das Südcamp in Tailfingen statt.