SG Pforzheim/Eutingen gewinnt den BHV Pokal 2019 (27:36)
  18.12.2019 •     Spieltechnik


Am Dienstagabend lieferten sich die HSG Walzbachtal und die SG Pforzheim/Eutingen eine faire aber am Ende doch deutliche Partie um den Pokal des Badischen Handball-Verbands 2019.

Die beiden Mannschaften, die sich im Vorfeld gegen den TV Calmbach, die SG Odenheim/Unteröwisheim und die TSG Germania Dosseheim durchsetzten, wurden von den Trainern Alexander Lipps sowie Matthias Cullmann (SG Pforzheim/Eutingen) und Holger Nuber (HSG Walzbachtal) optimal auf das Pokalfinale eingestellt.

Bis zur Halbzeit lieferten sich die Walzbachtaler und die Pforzheimer ein ausgeglichenes Match. Der zunächst gehandelte Favorit, die SG Pforzheim/Eutingen, konnte nicht, wie erwartet, das Leistungspotential abrufen und einen Vorsprung zur Halbzeitpause herausarbeiten (12:13).

Wesentlich besser aus der Pause kam die SG Pforzheim/Eutingen, die ihren geringen Halbzeitvorsprung innerhalb von fünf Minuten auf fünf Tore ausbauen konnten. In der zweiten Spielhälfte war der Leistungsunterschied der Verbandsliga zur Baden Württemberg Oberliga nicht zu leugnen, was am Ende zu einem, doch sehr deutlichen neun Tore Vorsprung der SG Pforzheim/Eutingen führte.

Die beiden Unparteiischen Arno Kolbach und Sascha Oestringer hatten die Begegnung zu jeder Zeit im Griff. Mit insgesamt 10 Zeitstrafen musste das Schiedsrichtergespann bei diesem sehr intensiven Spiel nur selten eingreifen.

Durch den Sieg des BHV Pokals erhält die SG Pforzheim/Eutingen die Möglichkeit am Amateurpokal des Deutschen Handballbundes teilzunehmen. Der Fokus der Vereinsverantwortlichen liegt in der laufenden Spielsaison vor allem beim Klassenerhalt der A-Jugend in der Bundesliga, sowie beim Aufstieg der ersten Herrenmannschaft von der Baden Württemberg Oberliga in die dritte Liga. Aufgrund zusätzlicher Belastung, die bei der Teilnahme am Amateurpokal auf die SG Pforzheim/Eutingen zukommen würde, verzichtet das Team um Alexander Lipps auf die Teilnahme an der DHB Veranstaltung.

Für die kommende Saison wird der Badische Handball-Verband den BHV Pokal umstrukturieren und abwechslungsreicher gestalten. Die Planungen sind bereits angegangen worden, um den handballbegeisterten Zuschauern in Zukunft ein spannenderes Handballevent zu bieten.

HSG Walzbachtal

L. Lagasse, C. Langsdorf 5, J. Trumpf 1, L. Heidt 3, R. Lang 4, T. Lindörfer, C. Kloss 2/2, L. Paha 4, M. Reichert 3, J. Schmidt 2, N. Lücke 1, L. Braun, M. Falkenberg 2

SG Pforzheim/Eutingen

F. Reisinger, N. Kusch 8, B. Löckel 1, S. Melcher 2/1, T. Krauth 2, T. Faeser 3, T. Schlögl 2, L. Jankovsky, L. Gerstner 5, N. Wittke 2, P. Lupus 6, L. Süsser 1, J. Buck 1, T. Kusch 3/1

Zugehörige Dateien