Internationaler Spitzen-Handball-Nachwuchs in der Sportstadt Düsseldorf
  07.08.2019 •     Verband


16 Top-Teams aus ganz Europa treten bei den ersten German International Youth Championships vom 19. bis 21. August 2019 an

Im August steht die Sportstadt Düsseldorf ganz im Zeichen des Handballs. Bevor am 21. August der THW Kiel zum Duell gegen die SG Flensburg-Handewitt beim Pixum Super Cup im ISS DOME antritt, gehört die Bühne drei Tage lang dem internationalen Handball-Nachwuchs. In Düsseldorf finden vom 19. bis 21. August die ersten German International Youth Championships (GIYC) statt. Im Rahmen des Turniers treten 16 internationale und nationale A-Jugend- und U19-Teams gegeneinander an.

Die GIYC sind als gemeinsames Projekt des Deutschen Handballbundes, der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und der Sportstadt Düsseldorf ins Leben gerufen worden. Antreten werden zehn nationale und sechs internationale Teams. Die Deutschen Teams sind die jeweiligen Meister und Vize-Meister der Bundesligastaffeln. Zudem werden national drei Wildcards an den Bergischen HC, den THW Kiel und den SC Magdeburg vergeben. International sind Mannschaften von Top Clubs aus Dänemark, Ungarn, Slowenien, Österreich und Norwegen vertreten.

Die voraussichtlichen Teams im Überblick:

Deutschland: SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin, THW Kiel, MT Melsungen, TSV Bayer Dormagen, TSV Hannover-Burgdorf, Rhein-Neckar Löwen, FA Göppingen, SC Magdeburg, Bergischer HC

Dänemark: Skanderborg Håndbold

Ungarn: SC Pick Szeged, Telekom Veszprém HC

Slowenien: RK Celje

Österreich: Fivers WAT Margareten Wien

Norwegen: Bækkelagets Sportsklub

„Die German International Youth Championships stellen die Handball-Jugend in den Vordergrund. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund und der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ein hochkarätiges Jugendturnier ins Leben gerufen, das in der Sportstadt Düsseldorf hervorragend aufgehoben ist. Die aktive Nachwuchsförderung ist eine wichtige Säule unserer Arbeit“, so Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf. 

„Nachwuchsleistungssport ist eine Gemeinschaftsaufgabe (weiter im Bericht)