Ein Sieg des Willens
  28.09.2020 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Handball-Landesliga Frauen: Bammental-Mückenloch schlägt Waldbrunn/Eberbach mit 27:26 (17:15)

Neckargemünd. (bz) Auf maximal unglücklich folgt maximal glücklich. Diese Einschätzung trifft die Stimmungslage von Wolfgang Hell, Trainer der Landesliga-Frauen der SG Bammental-Mückenloch, wohl am besten nach diesem nervenaufreibenden Kampf mit der SGH Waldbrunn/Eberbach am frühen Samstagabend. 27:26 (17:15) setzte sich die SG in Neckargemünd durch und feierte nach der 23:24-Auftaktpleite vor Wochenfrist beim TV Eppelheim den ersten doppelten Punktgewinn.

„Nimmt man die beiden Minuspunkte für das nicht erfüllte Schiedsrichter-Soll mit dazu, standen wir am Samstag vor dem Anwurf bei 0:4-Punkten“, zählte Hell auf und unterstreicht, was das für einen Aufstiegsanwärter bedeutet, „mit diesem Wissen ist einem klar, dass man mit einem weiteren Ausrutscher oben weg ist.“ Diesen Druck merkte man seinen Spielerinnen an, sie taten sich äußerst schwer mit den agilen Handballerinnen aus Waldbrunn/Eberbach. Allen voran Nathalie Wittmann ist von der SG kaum zu halten gewesen und war mit neun Treffern die erfolgreichste Akteurin des Abends.

Bammental-Mückenloch machte die grundlegenden Dinge, wie eine kompakte Abwehrformation zu bilden, richtig und konnte deshalb die eine oder andere Unzulänglichkeit im Angriff verschmerzen. Den Trainer ärgerte das Offensivverhalten dennoch. „Am Ende waren wir viel zu hektisch, ähnlich wie in Eppelheim“, sagte Hell, der seinen Schützlingen in der Pause mit auf den Weg gab weiter dranzubleiben.

Doch das Gegenteil trat ein. Acht Minuten nach Wiederbeginn lag die SG plötzlich 19:20 zurück. „Der Wille der Mannschaft ist riesig“, durfte schließlich das Lob des Trainers überwiegen, dem die Reaktion auf den Rückstand extrem gefallen hat, „das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die Mädels wollten unbedingt gewinnen.“

In den Schlussminuten konnte Hell angesichts der großen Spannung kaum noch hinsehen. Den verworfenen Siebenmeter 30 Sekunden vor Schluss hat er nur akustisch wahrgenommen. Zum Glück für die Gastgeberinnen konnte Waldbrunn/Eberbach aus dem letzten Angriff der Partie kein Kapital schlagen. Es blieb beim 27:26.

SG Bammental-Mückenloch: Wittmer (Tor), Koch 7/6, Wieland 4, Schneckenberger 1, Höfer 2, Brenner, Kohl, Schlegel 2, Linchangco, Heimrath, Bollack, Laier 6, Mayer 2/1, Meixner 3.

SGH Waldbrunn/Eberbach: Herhoff (Tor), Konrad, Wittmann 9/1, Wagner 3, Ebert 3, Zipse 4, Weis, Schüssler 3, Schulz, Diemer, Balzer 3.