BHV veröffentlicht Fortbildungsthemen und erste Referent*innen für 2024

  10.01.2024    Bildung
Profilspezifische Fortbildungen in 2024

Der Badische Handball-Verband hat die Themen der Fortbildungen zur Verlängerung von C- und B-Lizenzen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Dabei werden profilspezifische Themen, angepasst auf das jeweilige Trainerprofil, adressiert.

Fortbildung eins des Jahres 2024 widmet sich den profilspezifischen Facetten eines/einer Jugendtrainer*in. Off-Ice-Athletiktrainer der Adler Mannheim, Jörn Krebs, widmet sich der athletischen Ausbildung von Nachwuchsspieler*innen. Steffen Christmann, Stützpunkt-/Talentsichtungstrainer in Rheinland-Pfalz Handball, teilt sein Wissen zur Entwicklung handballspezifischer Fähig- und Fertigkeiten. Mit Patrick Jahnke, TW-Trainer der Eulen Ludwigshafen, konnte ein Fachmann für den Bereich Torhütertraining gewonnen werden, der unter anderem auch in den Nachwuchsmannschaften des Deutschen Handballbundes (DHB) aktiv ist.

Fortbildung zwei des Jahres 2024, die vom langjährigen und im BHV bekannten Referenten Klaus Feldmann geleitet wird, dreht sich gemäß des Spruches „Offense wins games but defense wins championships“ um individuelles, kooperatives und kollektives Abwehrspiel.

In Fortbildung drei des Jahres 2024 wird das technische, taktische und athletische Anforderungsprofil von Nachwuchsspieler*innen behandelt. Referent wird unter anderem Simon Rittemann, Landestrainer in Handball Baden-Württemberg, sein.

Fortbildung vier des Jahres 2024 widmet sich dem Frauenhandball der Zukunft. Der Frauenhandball in Deutschland soll gemäß DHB-Vorgabe intensiver gefördert werden, in der Breite und in der Spitze. Diese beiden Seiten spricht die Fortbildung zum Frauenhandball/weiblichen Nachwuchsleistungshandball an. Referent*in wird unter anderem Heike Ahlgrimm, Trainerin des Frauen-Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach Flames, zum Thema 5:1-Abwehr sein. Ebenfalls wird Simon Rittemann, der als Landestrainer in Handball Baden-Württemberg im weiblichen Bereich tätig ist, referieren.

In Fortbildung fünf des Jahres 2024 soll auf die Bedarfe eines/einer Erwachsenentrainer*in eingegangen werden. Mit Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe des Deutschen Fußball-Bundes, konnte hierfür ein hochkarätiger Referent gewonnen werden. Julian Zipf, Landestrainer in Handball Baden-Württemberg und Bildungsverantwortlicher im Badischen Handball-Verband, stellt eine von ihm durchgeführte Studie mit dem Titel „Nicht hoffen, handeln! Eine Effektivitätsanalyse von 1.371 Time-outs im Handball“ vor.

Weitere Referent*innen sind in allen fünf Fortbildungen angefragt und werden zeitnah veröffentlicht.

Das Thema Kinderhandballtrainer*in wird durch die neue DHB-Kinderhandballtrainer*innen-Ausbildung angesprochen, die im Sommer an zwei Wochenenden auf der Sportschule Schöneck stattfindet.


Zu den Fortbildungsthemen 2024 inkl. Anmeldung

Zur DHB-Kinderhandballtrainer*innen-Ausbildung auf der Sportschule Schöneck

BHV


Freundschaftsspiele anmelden

Die eingegangenen Anmeldungen zu Freundschaftsspielen werden von den Bezirken geprüft und bestätigt.
Weitere Infos zum Anmeldeverfahren sowie zu den Anmeldelinks sind hier zu finden:

Bezirk AES                Bezirk RNT