Badischer Handball-Verband stellt strukturelle und personelle Weichen – Peter Knapp neuer Präsident
  02.06.2019 •     BHV-Verband , Verband


Europawahl, Kreistagswahlen und auch Gemeinderatswahlen standen vor einer Woche hoch im Kurs. Auch dieses Wochenende blieben die Handballvereine des Badischen Handball-Verbands in Wahlstimmung. Nach einem intensiven 36. Ordentlichen Verbandstag ist die lang ausgearbeitete Strukturreform verabschiedet worden. Auch das neue Präsidium wurde einstimmig gewählt und kann nun die Arbeit zur weiteren Gestaltung des Verbandes aufnehmen.

Sportfunktionäre unterschiedlicher Institutionen, wie dem Deutschen Handballbund, dem Landessportverband Baden-Württemberg, dem Badischen Sportbund Nord sowie einige Landesverbände des Handballsports nahmen die Reise nach Dossenheim auf sich, um den historischen Verbandstag des Badischen Handball-Verbands mitzuerleben. Große und wichtige Themen standen auf der Tagesordnung, die knapp 200 Vereins-, sowie Kreis- und Verbandsvertretern zur Teilnahme animierten.

Wie geht es mit dem BHV künftig weiter? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Präsidium bereits seit dem vergangenen Verbandstag 2015. Rückgang der Mannschaftsmeldungen, Kommerzialisierung des Sports, Betrieb der Ganztagsschulen machen es dem Badischen Handball-Verband in unterschiedlichen Bereichen nicht leicht, leistungsorientiert und flächendeckend den Spielbetrieb in sechs Handballkreisen aufrecht zu erhalten. Eine neue Struktur muss her, das war nicht nur den Funktionären des BHV klar geworden. Auch die Vereins- und Kreisvertreter haben die Wichtigkeit einer Strukturreform erkannt. Die Umstrukturierung von sechs Handballkreisen in zwei Handballbezirke wurde mit 83,5% der anwesenden Stimmen befürwortet. Mit dieser Entscheidung wurde der BHV auf stabile, eigenständige und leistungsstarke Beine gestellt. In der Saison 2020/2021 werden die Vereine somit nicht mehr in den Ligen der Kreise Bruchsal, Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg, Neckar-Odenwald-Tauber und Pforzheim, sondern in den Ligen der beiden Bezirke Rhein-Neckar-Tauber und Alb-Enz-Saal an den Start gehen. Der Spielbetrieb auf BHV Ebene bleibt von dieser Strukturreform unberührt.

Doch nicht nur die Strukturreform war am 01. Juni in der Jahnhalle Dossenheim von großer Bedeutung. Peter Knapp, bekannt als Vorstand der HG Oftersheim/Schwetzingen, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Badischen Handball-Verbands gewählt und bereichert künftig das Präsidium mit seinem Knowhow. Peter Knapp: „Ich freue mich, dass mir das Plenum dieses Vertrauen ausgesprochen hat. Meine Vereinserfahrungen möchte ich intensiv in die Verbandsarbeit einbringen. Es wurde mir ein sehr gut funktionierender Verband übergeben, wofür ich mich beim vergangenen Präsidium recht herzlich bedanken möchte. Ich sehe es aber auch als meine Aufgabe an, an der ein oder anderen Schraube zu drehen.“

Mit 15 weiteren Präsidiumsmitgliedern hat Peter Knapp für die kommenden vier Jahre ein hochmotiviertes Team, um den Verband weiter voranzutreiben. Weitere Mitglieder des Präsidiums sind: Franz Schneider – Stellvertretender Präsident, Tanja Grether – Vizepräsidentin Finanzen, Harry Sauer – Vizepräsident Spieltechnik, Ulrich Schuler – Vizepräsident Schiedsrichterwesen, Lutz Pittner – Vizepräsident Recht, Sebastian Krieger – Vizepräsident Jugend, Sara Schmechel – Vizepräsidentin Schule, Jana Weinbrecht – Vizepräsidentin Mitgliederentwicklung und Marion Laupp – Gleichstellungsbeauftragte. Ebenso dem Präsidium angehörend aber nicht am Verbandstag gewählt: Franz Schneider - Vorsitzender des Handballkreises Karlsruhe, Uwe Grammel - Vorsitzender des Handballkreises Bruchsal, Thomas Dörflinger - Vorsitzender des Handballkreises Pforzheim, Andreas Pfrang - Vorsitzender des Handballkreises Mannheim, Jürgen Brachmann - Vorsitzender des Handballkreises Heidelberg, Bernhard Spitznagel - Vorsitzender des Handballkreises Neckar-Odenwald-Tauber und Ramona Müller – Geschäftsführerin des Badischen Handball-Verbandes.

Nicht nur die Umsetzung der neuen Struktur wird die Aufgaben des neugekürten Präsidiums prägen. Auch die Mitgliedergewinnung und –bindung, die Modernisierung und weitere Bereiche werden in den kommenden Monaten und Jahren auf der To-Do-Liste zu finden sein. Der Verantwortlichen des Badische Handball-Verbands freuen sich auf die bevorstehende Zeit, bis im Jahr 2023 erneut zum Verbandstag eingeladen wird.