4. HEKA energy Handball Cup
  03.09.2019 •     Verband


garantiert Spitzenhandball in Wiesloch. Zum vierten Mal werden am 7. und 8. September die männlichen und weiblichen Handball-Champions der Metropolregion Rhein-Neckar gesucht.

Das B-Jugend-Turnier hat sich in den letzten drei Jahren im Terminkalender der handballbegeisterten Region fest etabliert und trägt nun im zweiten Jahr den Titel HEKA energy HandballCup. Diese Entwicklung würdigte Gerhard Schäfer, Vorstandsmitglied der Sportregion Rhein-Neckar und damit Initiator des Turniers, auf der Presserunde am 27. August 2019 im Palatin Kongresshotel und Tagungszentrum in Wiesloch: „Es gibt wenig, was wir noch verbessern können. So gut hat sich das Turnier entwickelt.

Oberbürgermeister Dirk Elkemann, Schirmherr der Veranstaltung, betonte dazu, dass es sich um eine Wieslocher Tradition handle: „Zu Beginn waren wechselnde Austragungsorte angedacht, aber es hat allen in Wiesloch so gut gefallen, dass es auch im vierten Jahr hier stattfindet. Das ist eine tolle Auszeichnung für Stadt und die TSG Wiesloch.“

Wie gut sich die Veranstaltung inzwischen eingespielt hat, veranschaulichte Harald Sauter, Abteilungsleiter Handball der TSG Wiesloch: „Im ersten Jahr habe ich noch etwa 300 Mails geschrieben, im letzten Jahr waren es nur noch 90!“

Einen wesentlichen Teil zur reibungslosen Organisation tragen die langjährigen Sponsoren bei, allen voran Namensgeber HEKA energy. „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig und langfristig“, sagte Christian Geierhaas vom Energiedienstleister aus Nußloch. Dem Unternehmen liege die Förderung nicht nur des Spitzen-, sondern auch des Breitensports besonders am Herzen.

Die Idee des HEKA energy HandballCup ist es, eine Brücke zwischen Breiten- und Leistungssport zu schlagen. Regionale Teams haben die Chance, sich am Samstag für das Finalturnier zu qualifizieren, wo sie auf absolute Spitzenteams aus den höchsten Spielklassen für Juniorinnen und Junioren treffen.

Als Vertreterin hierfür war Jennifer Kettemann vor Ort. Die Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen steht dem Turnier als Patin zur Seite.

Weiter im Bericht

Spielplan