Gewinnung und Bindung von Mitgliedern

Die BHV-Arbeitsgruppe „Mitgliedergewinnung und -bindung“ hat sich mit dem für uns alle essenziellen Thema beschäftigt wie Mitglieder in Vereinen gewonnen und gebunden werden können. Ihr ist es nicht gelungen die Allzweck-Lösung zu finden, sie hat aber gemerkt, dass es im BHV, den Kreisen, den Sportbünden und vor allem natürlich in unseren Vereinen bereits viel Knowhow, Aktionen und Kniffe gibt, die allen Vereinen weiterhelfen können, vielleicht aber gar nicht jedem bekannt sind.

Aus diesem Grund hat Sara Schmechel als Leiterin der AG die dem BHV vorliegenden Informationen möglichst kompakt in einer Broschüre zusammengefasst und mit der darin befindlichen Checkliste kann jeder Verein prüfen, was bereits umgesetzt wird und wo evtl. noch Optimierungs-Potenzial besteht. Dabei ist klar, dass das optimale und vor allem umsetzbare Gesamtkonzept von Verein zu Verein verschieden ist.

In der Broschüre finden Sie Ideen zu den folgenden Themengebieten:

  • Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterbindung
  • Kindergewinnung
  • Kinderbindung
  • Aktivenbindung

Sollten Fragen zu einzelnen Unterpunkten bestehen, stehen wir gerne zur Verfügung, um mit Rat und Tat zu unterstützen. Gerne nehmen wir auch weitere Best-Practice-Modelle von Vereinen in diese Broschüre auf, die regelmäßig überarbeitet und aktualisiert wird, um damit allen Vereinen im Verbandsgebiet Ideen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an die Hand zu geben.