NATIONALE AMERIKANISCHE MEISTERSCHAFT MIT VEREIN AUS BADEN
  18.05.2016 •     Verband , Vereine , Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Damen des TSV Birkenau holen sich nationale Meisterschaft der Vereinigten Staaten von Amerika 2016

NATIONALE AMERIKANISCHE MEISTERSCHAFT MIT VEREIN AUS BADEN

Der frisch gebackene BWOL-Meister und Aufsteiger in die 3. Liga TSV Birkenau krönt seine Saison mit dem Gewinn der Nationalen Meisterschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Endspiel holten sich die Odenwälderinnen gegen Chicago ein am Ende deutliches 46:37.

Als Gastmannschaft nahmen einige der Damen- und A-Jugendspielerinnen des TSV Birkenau die lange Reise nach York auf sich, um dort gegen Mannschaften aus New York, San Francisco, Los Angeles, New Jersey, Chicago, der US Army sowie Kanada anzutreten und sich gegen meist körperlich weit überlegenere Spielerinnen zu messen. Zwar wird in Amerika auf einem anderen Niveau Handball gespielt, doch ein leichtes Zuckerschlecken war es keineswegs, denn ein Großteil der Handballerin stammt aus Europa und hat dort oftmals hochklassig Handball gespielt, teilweise sogar im Nationalteam. Dennoch holten sich die Odenwälderinnen am Ende Platz 1 der Vorrundengruppe - als einziges Team ohne Niederlage - und damit die Qualifikation für das Halbfinale. Dieses entschieden die Gäste mit 29:19 gegen das ambitionierte Team California Heat aus San Francisco für sich, sodass am Sonntagmittag (Ortszeit) das Finale gegen die Titelverteidiger und Serienmeister aus Chicago auf dem Plan stand. Zuerst lagen die Birkenauerinnen im Hintertreffen (4:7), ehe sie sich besonnen und am Ende mit einem 46:37-Erfolg als Sieger vom Platz gehen konnten.

Wir freuen uns zudem mit Lena Kahnert, die gleich beide Trophäen als wertvollste Spielerin wie auch als Torschützenkönigin in Empfang nehmen durfte. Herzlichen Glückwunsch und unseren allergrößten Respekt zu dieser Leistung auf amerikanischem Boden!

Durch das ebenso sympathische wie handballerisch außergewöhnliche Auftreten der Odenwälderinnen konnten viele Kontakte, unter anderem zum US-Nationaltrainer, US-Schiedsrichterchef und auch zum Präsidenten des US-Handballverbands geknüpft werden. Von allen Seiten wurde dem TSV bestätigt, dass er good old Germany sehr würdig vertreten und als sehr guter Botschafter und Repräsentant des deutschen Handballs fungiert hat. TSV-Damen holen sich nationale Meisterschaft der Vereinigten Staaten von Amerika 2016 Die Mannschaft wird inklusive der mitgereisten Trainer und Eltern noch ein paar Tage in New York verbringen, ehe das einmalige Ereignis zu Ende geht und die Heimreise über den großen Teich angetreten wird.

Weitere Infos und Bilder auf www.fiebermit.de.