Neuer Bezirksvorstand gewählt
  03.07.2021 •     Verband , Bezirk Alb-Enz-Saal


Bezirkstag Alb-Enz-Saal: Uwe Grammel als Vorsitzender gewählt – „Schön, nach so langer Zeit mal wieder so viele Leute zu sehen“

Neuer Bezirksvorstand gewählt

Forst. Uwe Grammel war die Begeisterung anzusehen. Der wie seine Bezirksvorstandskollegen seit rund einem Jahr kommissarisch als 1. Vorsitzender tätig, begrüßte am Samstagmorgen um 10 Uhr die anwesenden Vereinsvertreter aus dem Bezirk Alb-Enz-Saal und verabschiedete sie rund zwei Stunden später als erster gewählter AES-Vorsitzender. Dazwischen lag der kurzweilige Bezirkstag im hochmodernen Alex-Huber Forum in Forst. 157 Stimmen, zwölf davon von Funktionären und 145 für die Vereine, durften bei jeder einzelnen Abstimmung verwendet werden.

„Ich bedanke mich für euer Vertrauen und nehme die Wahl an“, sagte Grammel unmittelbar nach seiner ohne Gegenstimme durchgeführten Wahl. Darüber durften sich anschließend ebenso alle weiteren Vorstandsmitglieder freuen und im Nachgang zum ersten gemeinsamen Gruppenfoto postieren.

Zu den Gästen zählten viele Mitglieder des BHV-Präsidiums, allen voran Präsident Peter Knapp. In seinem Grußwort sprach er über die große Freude, die ihm die erste nicht digitale Versammlung seit langer Zeit bereitete: „Es ist so schön, in eure Gesichter zu blicken und nicht auf einen Bildschirm. Das tut einfach nur gut.“ Er redete außerdem über den gelungenen Übergang in die beiden Bezirke AES und RNT (Rhein-Neckar-Tauber), auf die andere Landesverbände gerne schauen, um sich positive Anregungen zu holen. Weiter hob er die Tätigkeiten des DHB hervor, „da müssen wir uns ganz schön anstrengen, um bei dessen Tempo und Aktivitäten mitzuhalten.“

Von den Genannten wurde Jürgen Brachmann spontan als Vorsitzender des Wahlausschusses vorgeschlagen, der die danach geplanten Neuwahlen einläuten sollte. Der stellverstretende Vorsitzende des Bezirks Rhein-Neckar-Tauber waltete seines Amtes und eröffnete die Neuwahlen, die mit Grammels Wahl begann, der danach die weiteren Positionen moderierte. Folgend ein Überblick zum neugewählten Bezirksvorstand.

Im eigenen Aufgabengebiet ist laut dem Präsidenten die Funktion des BHV folgende: „Wir versuchen ständig das Bindeglied zwischen dem DHB und der Basis, also euch, zu sein. In diesem Zuge haben wir kurz vor Beginn der Coronapandemie die Initiative „Präsidium besucht Vereine“ gestartet. Daran möchte ich euch wieder erinnern und dazu einladen.“ Knapp schloss seine Rede mit folgenden Worten: „Ich bringe zwei Wünsche mit. Verfolgt immer den Willen zum sportlichen Erfolg und gleichzeitig euer Engagement in der existenziellen Fragestellung, die sich um die Mitgliedergewinnung dreht. Wir können gemeinsam nur erfolgreich sein, wenn uns die Umsetzung mit euch Vereinen zusammen gelingt.“

Nach der folgenden Totenehrung schritt Grammel an das Podium und zeigte die Entwicklung der vergangenen 25 Monate auf, seit am 1. Juni 2019 der Verbandstag entschieden hatte, die Handballkreise aufzulösen und in die beiden Bezirke überzugehen. Schweren Herzens zählte er des Weiteren die bitteren Tage des 8. April 2020 sowie des 11. Februar 2021 auf, als der Verband die Abbrüche der damaligen Spielzeiten verkündete.

„Machen uns Gedanken darüber, wie wir den Vereinen etwas zurückgeben können“

Positives gab es über die Finanzen zu berichten. Der Kassenbestand des Bezirks betrug zum 31. Dezember 2020 117.626,21 Euro, Ende diesen Jahren rechnet die Vorstandschaft mit knapp 97.000 Euro, was hauptsächlich auf den Verzicht des Schiedsrichter-Solls sowie die Halbierung der Spieklassenbeiträge im Erwachsenenbereich zurückzuführen ist. In der Jugend werden die Spielklassenbeiträge 2021/22 komplett ausgesetzt. „Was wir ab 2022 machen, ist noch offen, aber darüber machen wir uns ausführlich Gedanken mit der Absicht euch Vereinen etwas zurückgeben zu können“, erntete Grammel für diese Aussage reichlich Applaus aus dem Plenum.

Zum Ende seiner Rede erwähnte er explizit vier Personen, die in den vergangenen anderthalb Jahren aus spieltechnischer sowie rechtlicher Sicht einen unfassbar wichtigen und umfangreichen Job gemacht haben. „Mein ganz großes Lob geht an Harry Sauer vom BHV und Uwe Bretzinger aus unserem Vorstand. Die beiden haben in Sachen Spieltechnik beinahe unmenschliches geleistet. Enorme Unterstützung haben sie von den beiden Rechts-Spezialisten Jürgen Brachmann und Lutz Pittner erhalten, die mit ihrer Expertise unersetzbar sind.“

Wahl des Bezirksvorstand

  • Vorsitzender: Uwe Grammel
  • Stellvertretender Vorsitzender: Joachim Geiss
  • Stellvertretender Vorsitzender: Jörg Lupus
  • Stellvertretende Vorsitzende Finanzen: Marion Bretzinger
  • Stellvertretender Vorsitzender Spieltechnik: Uwe Bretzinger (Phänomen was Spieltechnik betrifft)
  • Stellvertretender Vorsitender Recht: Lothar Hellriegel
  • Stellvertretender Vorsitzender SR-Wesen: Ralf Schuster
  • Gleichstellungsbeauftragte: Angela Liebhart

Lothar Hellriegel konnte nicht anwesend sein, hatte aber eine Vollmacht erteilt sich wählen zu lassen.

Die drei Kassenprüfer wurden im Block gewählt, da es keine weiteren Kandidaten gab. Die folgenden Mitglieder des Bezirksvorstands wurden bereits beim Bezirksjugendtag am 6. März 2020 in Karlsruhe gewählt und nun in Forst in ihren Ämtern formal bestätigt.

Bestätigung des Bezirksvorstandes

Bestätigung der am Bezirksjugendtag gewählten Mitglieder des Bezirksjugendausschusses:

Bernd Dinges als Stellvertretender Vorsitzender Jugend bestätigt
Philip Kunz als Stellvertretender Vorsitzender Mitgliedergewinnung bestätigt
Stellvertretender Vorsitzender Schule: Kommissarische Lösung bis nächsten Bezirkstag gesucht

BHV-Vizepräsident Franz Schneider und Uwe Grammeln nahmen folgend die Ehrung verdienter Personen vor.

Ehrungen durch Vizepräsident Franz Schneider

Tanja Rohrmann -- Silberne Ehrennadel
Uwe Bretzinger -- Goldene Ehrennadel
Ralf Schuster -- Ehrenbrief
Bernd Dinges -- Ehrenbrief

Die weiteren Ehrungen werden nachgeholt:

Steffen Reick -- Silber
Anja Farischon -- Gold
Stefan Blumenrode -- Gold
Balthasar Krämer -- Ehrenbrief
Günter Farischon -- Ehrenbrief

Ehrungen durch den Bezirksvorsitzenden Uwe Grammel

Joachim Geiss -- Silberne Ehrennadel
Sebastian Krieger -- Silberne Ehrennadel
Martin Scholl -- Silberne Ehrennadel
Dr. Martin Hofmann -- Goldene Ehrennadel
Gunnar Grethe -- Ehrenbrief
Ulrich Spieß -- Ehrenbrief

Eine weitere Ehrung wird nachgeholt:
Michael Stiegler -- Goldene Ehrennadel

Spieltechniker Uwe Bretzinger verkündete in seinem Vortrag die positive Meldung, dass im Männer-(71) und Frauenbereich (35) genauso viele Mannschaften wie letzte Saison gemeldet wurden. In der gesamten Jugend gibt es einen leichten Rückgang von 249 (2020/21) auf 235 Mannschaften (2021/22).

Die Männer-Landesliga startet mit zwei Siebener-Staffeln, die nach der Vorrunde in eine Auf- und eine Abstiegsrunde geteilt werden. Von der 1. bis zur 3. Bezirksliga spielen die Männer eine „normale“ Staffel mit Hin- und Rückrunde. Die Frauen spielen von der Landesliga abwärts bis zur 2. Bezirksliga ebenfalls eine „normale“ Runde. Im Jugendbereich erfolgt eine Einteilung nach möglichst geografischen Gesichtspunkten in Staffeln von acht bis maximal zehn Teams. Als Starttermin ist Anfang/Mitte Oktober angepeilt.

Bernd Dinges, Stellvertretender Vorsitzender Jugend, bezog sich im Anschluss auf die „Over Age Rule“ im weiblichen Bereich. Dabei soll den personellen Problemen im weiblichen Jugendbereich entgegengetreten werden. Den Vereinen ermöglicht dies zwei Spielerinnen der nächsthöheren Altersklasse „jüngerer Jahrgang“ in seiner Mannschaft einzusetzen. Zu diesem Thema gab es einige Wortmeldungen mit Anregungen für eventuelle Anpassungen der Regel. Dinges wies darauf hin: „Wir werden alles genau beobachten und die Vereine mit ins Boot nehmen, um passende Entscheidungen zu treffen.“

Flammender Appell zur Schiedrichtergewinnung

Einen extrem wichtigen Punkt sprach Ralf Schuster, Stellvertretender Vorsitzender SR-Wesen, an. „Viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wollen kürzertreten. Einige haben zum Glück gesagt, noch eine Runde zu pfeifen, um sich quasi in den Hallen zu verabschieden. Daher kann ich schon jetzt darauf hinweisen, dass wir vor einer schwierigen Zukunft stehen. Das Thema-Schiedsrichtergewinnung ist sehr dringend. Jetzt gerade haben wir einen Neulingslehrgang gestartet, bei dem bis zu 25 Personen teilnehmen könnten. Angemeldet haben sich gerade einmal drei. Deshalb kann ich euch alle nur bitten: Besprecht das in euren Vereinen und helft uns, denn wir brauchen Schiedsrichter. Ohne sie geht es nicht.“

BHV-ASS gesucht

„Handball ohne Engagierte, ist wie Musik ohne Ton.“ Getreu diesem Motto stellte BHV-Geschäftsführerin Ramona Müller die neue Initiative „BHV-ASS“ vor. Dabei sollen ehrenamtliche Mitarbeiter für ihre Leistungen und ihr Engagement geehrt werden. Gesucht werden besondere Eigenschaften oder Aktionen. Ein Verein kann dafür eine Person auswählen und vorschlagen. Eine Jury mit Vertretern des BHV-Präsidiums und den Bezirken wählt später die Gewinner aus. Veröffentlicht wird das Ganze exklusiv über die BHV-Homepage.

Die fünf Kategorien sind folgende:

  • Aktion des Jahres
  • Ehrenamt des Jahres
  • Trainer*in des Jahres
  • Schiedsrichter*in des Jahres
  • Spieler*in des Jahres

Verabschiedung – „Ich will euch wieder in den Sporthallen besuchen“

Zum Abschluss trat erneut Uwe Grammel ans Mikrofon. In Rücksprache mit den Vereinsvertretern sprach er sich dafür aus, 2024 den nächsten Bezirkstag wieder in Forst dank der optimalen geografischen Lage auszutragen. In Stein gemeißelt ist dieser Fakt noch nicht. Sollte ein Verein in selbigem Jahr ein Jubiläum feiern und den Bezirkstag ausrichten wollen, wäre dies ebenfalls durchführbar.

„Mein größter Wunsch ist, dass wir uns bald wieder in den Sporthallen sehen. In der Vorstandschaft machen wir weiterhin was wir können und ich bitte euch, kümmert euch um die Jugend. Wir brauchen die bestmögliche Talentförderung und stellen die dafür benötigten finanziellen Mittel bereit. Mein Dank für die einwandfreie Durchführung des Bezirkstags geht an den gastgebenden TV Forst und die BHV-Geschäftsstelle um Ramona Müller mit ihren fantastischen Mädels und Jungs, die tolle Arbeit geleistet haben. Ich danke allen für euer Kommen“, schloss Grammel den AES-Bezirkstag um 12.15 Uhr.