Auf in den Endspurt
  27.04.2022 •     Spieltechnik


Handball: Die Meisterentscheidungen in Baden- und Verbandsligen stehen an – Abstiegskampf spitzt sich ebenfalls zu – Frauen-Verbandsliga Final-Hinspiel bereits am Mittwochabend in Malsch

Heidelberg. (bz) Finalspiel eins zwischen der HG Oftersheim/Schwetzingen II und dem TV Knielingen. Dabei geht es für beide um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am darauffolgenden Samstagabend in Knielingen. Der Sieger des Aufstiegsduells der Badenliga-Männer darf nächste Runde in der BWOL an den Start gehen. Ein Favorit ist nicht auszumachen, beide mussten in den vorangegangenen Runden ganz schön kämpfen, um überhaupt erst so weit zu kommen. 

Gewappnet sein für den Fall, dass doch der Viertletzte Rang nötig sein wird, um die Männer-Badenliga zu halten. Das gilt für die SG Stuttensee-Weingarten und die SG Heddesheim, die sich im Duell der beiden Halbfinalsieger genau um diese Position streiten. 

„Wir haben die Zwischenhürde genommen und wollen uns jetzt mit zwei Siegen für unsere tolle Leistung in dieser Saison belohnen“, sagt Frank Gerbershagen vor dem Final-Hinspiel beim TSV Rintheim. Der stets hochmotivierte Trainer der TSG versprüht großen Ehrgeiz vor dem Saisonhöhepunkt in der Frauen-Badenliga und versichert: „Wir sind bereit und gehen keinen Schritt mehr zurück.“ 

Für ihn steht zweifellos fest, „dass sich die beiden besten Teams aus den beiden Staffeln für die Finalspiele qualifiziert haben.“ Ein kleiner Vorteil könnte das Rückspiel zuhause in Wiesloch sein, vorher gilt es allerdings in Rintheim zu bestehen und sich ein angenehmes Ergebnis für das Wiedersehen am Wochenende darauf zu verschaffen. „Dann zuhause den Aufstieg mit unseren Fans zu schaffen, wäre ein Traum“, gibt Gerbershagen einen Einblick in sein Seelenleben vor den beiden wichtigsten Partien des Jahres. 

Das vorletzte Saisonspiel ist gleichzeitig das letzte Heimspiel für den TSV Rot. Die Badenliga-Frauen empfangen in der Abstiegsrunde dafür den TV Viktoria Dielheim. „Wir möchten uns vor unseren Fans mit einem Heimsieg verabschieden und dabei an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen“, sagt Rots Trainerin Stefanie Busch. 

Ein klassisches Schaulaufen dürfen die HG Oftersheim/Schwetzingen und die HG Königshofen/Sachsenflur bestreiten. Beide Teams sind zu stark für die Abstiegsrunde. Am Samstag spielen sie bei der HGO in der Oftersheimer Karl-Frei-Sporthalle gegeneinander. 

Dagegen kämpfen die HG Saase und die SG Stutensee-Weingarten um ihre letzte Chance. Beide benötigen dringend zwei Zähler und stehen am Samstagnachmittag ab 17 Uhr unter großem Druck. 

Badenliga Männer Aufstiegsrunde, Sonntag, 17 Uhr: HG Oftersheim/Schwetzingen II – TV Knielingen. 

Badenliga Frauen Aufstiegsrunde, Sonntag, 14 Uhr: TSV Rintheim – TSG Wiesloch. 

Badenliga Frauen Abstiegsrunde, Samstag, 16.30 Uhr: HG Oftersheim/Schwetzingen – HG Königshofen/Sachsenflur; 17 Uhr: HG Saase – SG Stutensee-Weingarten; 18 Uhr: TSV Rot – TV Dielheim. 

Die Vorbereitung lief unrund, das zählt am Samstag aber alles nicht mehr. Es überwiegt die Vorfreude bei den Verbandsliga-Männern der TSG Dossenheim, die um 18 Uhr den TSV Rintheim zum Hinspiel um die Meisterschaft in der heimischen Schauenburghalle empfangen. „Natürlich wollen wir vorlegen und mit einem Polster an Toren ins Rückspiel gehen“, sagt TSG-Trainer Nicolai Elfner. 

Er hofft darauf, dass die fünf an Corona erkrankten Spieler rechtzeitig gesund werden, um im Kader stehen können. Zusätzlich pausierte Oliver Komarek mit einer Knöchelverletzung, damit selbige nicht schlimmer wird und er gegen Rintheim dabei sein kann. Über den Gegner muss sich Elfner mit einem intensiven Videostudium informieren. „Bislang gibt es kein direktes Duell zwischen Rintheim und uns, weshalb uns eine große Unbekannte erwartet“, erläutert er. 

Der TSV Germania Malsch bestreitet sein letztes Pflichtspiel, bevor er zur neuen Saison mit dem TSV Rot die Spielgemeinschaft TSV Rot-Malsch eingeht. Zum Abschluss empfangen die Malscher den TV Ispringen am Samstagabend in der heimischen Rebland-Halle. 

Die TG Eggenstein kann am Samstag beim TV Mosbach alles klar machen und die Männer-Verbandsliga-Abstiegsrunde auf dem ersten Platz beenden. Dafür reicht der TG bereits ein Remis. 

Im Gegensatz dazu geht es zwischen der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim und der SG Odenheim/Unteröwisheim beinahe schon um alles. Beide benötigen dringend einen Sieg. Wer dieses Duell gewinnt, verschafft sich für das dann folgende Finalwochenende eine wichtige und große Portion Selbstvertrauen. 

Wie wenig die Vorrunde aussagen kann, haben die Verbandsliga-Frauen des TSVG Malsch bewiesen. Als Vierter sind sie sogar mit einer negativen Punkteausbeute (11:13) in die Playoffs eingezogen und haben dort im Viertelfinale beinahe schon sensationell den Spitzenreiter der Parallelgruppe, die SG Walldorf Astoria aus dem Wettbewerb geworfen. Diesen Rückenwind nutzten die Malscherinnen im folgenden Halbfinale gegen die KuSG Leimen und starten in die Finalspiele, mal wieder, als Außenseiter. Dort wartet mit der HSG St.Leon/Reilingen II das Ausnahme-Team der bisherigen Saison. Hauptrunde und Playoffs zusammengerechnet, hat die HSG 15 von 16 Partien gewonnen und einmal unentschieden gespielt. 

Das Halbfinal-Hinspiel steigt bereits am Mittwochabend um 20 Uhr. 

Die unterlegenen Halbfinalisten der KuSG Leimen und des TV Schriesheim bestreiten am Samstag das Hinspiel um den dritten Platz. Los geht´s um 18 Uhr in Schriesheim. 

Das Kellerduell schlechthin in der Frauen-Verbandsliga-Abstiegsrunde bestreiten die SpVgg Ilvesheim und die HSG Ettlingen. Beide haben erst einen Sieg gefeiert und werden dementsprechend motiviert sein, endlich den zweiten folgen zu lassen. 

Auch die beiden anderen Partien sind Vergleiche zwischen unmittelbaren Tabellennachbarn. Der erstplatzierte HC Mannheim-Vogelstang begrüßt die TG Neureut in seiner Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule und der TSV Birkenau II bekommt es mit der SG Heidelsheim/Helmsheim II zu tun. 

Verbandsliga Männer Aufstiegsrunde, Samstag, 18 Uhr: TSV Dossenheim – TSV Rintheim. 

Verbandsliga Männer Abstiegsrunde, Samstag, 19 Uhr: HSG Dittigheim/TBB – SG Odenheim/Unteröwisheim; 19.45 Uhr: TSVG Malsch – TV Ispringen; 20 Uhr: TV Mosbach – TG Eggenstein. 

Verbandsliga Frauen Aufstiegsrunde Finale, Mittwoch, 20 Uhr: TSVG Malsch – HSG St.Leon/Reilingen II; Spiel um Platz 3, Samstag 18 Uhr: TV Schriesheim – KuSG Leimen. 

Verbandsliga Frauen Abstiegsrunde, Samstag, 18 Uhr: TSV Birkenau II – SG Heidelsheim/Helmsheim II, SpVgg Ilvesheim – HSG Ettlingen; 19.30 Uhr: HC Vogelstang – TG Neureut. 

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende:https://www.badischer-hv.de/spielbetrieb/ergebnisse/ergebnisse-bhv-bw#/schedule?oId=35&wId=2022-04-25