Malscher Frauen erster Finalist
  19.04.2022 •     Spieltechnik


Handball: Der TSVG steht im Finale der Frauen-Verbandsliga-Aufstiegsrunde – In der Abstiegsrunde feiert Birkenau II einen Big Point in Neureut

Karlsruhe. (bz) Die Verbandsliga-Frauen des TSVG Malsch sind das Rückspiel der Aufstiegsrunde genauso angegangen, wie man es machen muss. Trotz des beruhigenden 32:24-Erfolgs aus dem Halbfinal-Hinspiel gegen die KuSG Leimen ruhte sich der TSVG zu keinem Zeitpunkt auf diesem Polster aus. Leimen probierte dennoch alles und führte in der Anfangsphase einmal sogar mit zwei Toren – 7:5 nach 13 Minuten – einen größeren Vorsprung der Gastgeberinnen ließ Malsch jedoch nie zu. 

Auf Leimener Seite schwang sich Sophia Ködel mit Abstand zur besten Spielerin des Abends auf. Ihre zwölf Treffer blieben unerreicht, zweitbeste Schützin war Malschs Ronja Schwab mit fünf Toren. Zur Pause lag die KuSG mit 12:15 zurück, in Summe bedeutete das elf Tore Rückstand – die Partie war gelaufen. Bis zum Schluss der 60 Minuten führte jedes Team immer mal wieder knapp, das bessere Ende hatte schließlich der frischgebackene Finalist. 23:22 lautete der Endstand für den TSVG, der noch ein paar Tage warten muss, um zu erfahren, wer ihm im Finale gegenübersteht. Das zweite Halbfinal-Rückspiel zwischen der HSG St.Leon/Reilingen II und dem TV Schriesheim steigt am kommenden Samstag um 17 Uhr. Die HSG ist dabei haushoher Favorit, da sie das Hinspiel auswärts mit 33:22 für sich entschieden hat. 

Das war eine Ansage. Der TSV Birkenau II hat das Nachholspiel bei der TG Neureut mit 27:21 gewonnen. Somit hat sich die TSV-Reserve zwei Spieltage vor Schluss in der Frauen-Verbandsliga-Abstiegsrunde genügend Luft zwischen sich und den letzten zwei Klubs der Tabelle verschafft. Dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hat Lenya Hanke mit elf Treffern. 

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am vergangenen Wochenende.