Gut ausgebildete Trainer braucht das Land
  28.07.2018 •     BHV-Verband , Verband


Die Ausbildung zum lizenzierten Trainer der B-Lizenz war bereits nach wenigen Wochen ausgebucht. Die angemeldeten Teilnehmer versprachen eine hochwertige Teilnehmergruppe.

 

Vom 23.bis 29.Juli 2018 hieß es in Schöneck erneut „Blöcke raus, Ohren spitzen und Input sammeln“. Insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zur diesjährigen B-Lizenz Ausbildung angemeldet, um ihr Trainer-Knowhow auszubauen und zu festigen.

Aufbauen auf die C-Lizenz, bei der alle wichtigen Themen angerissen wurden, werden im Rahmen der B-Lizenz Ausbildung diverse Themen vertieft bearbeitet. Mit Andreas Intze, Klaus Feldmann, Nico Kiener, Christian Thomas und Carsten Klavehn konnte unser Lehrgangsleiter Pavol Streicher die derzeit besten Referenten für diese Ausbildung ins Rennen schicken, die die angesetzten Themen optimal lehrten.

Ob bei den theoretischen Schwerpunkten, wie Trainerpersönlichkeit und die Gestaltung eines Jugendkonzeptes, oder bei den praktischen Einheiten zur individuellen Schulung der einzelnen Personen, wie auch das Training mit unterschiedlichen Trainingsmethoden wurde konkret auf Fragen und Anregungen eingegangen.

Wie bei den meisten Besprechungen ist es wohl auch bei der Trainerausbildung prägend, dass neben den Lehreinheiten vor allem die gemeinsame Zeit im Turmstüble der Sportschule Schöneck die Ideenvielfalt und die Kreativität der Teilnehmenden anregt und stärkt.

Durch das gezeigte Niveau des Teilnehmerkreises können die Verantwortlichen des Badischen Handball-Verbandes mit gutem Gewissen die bevorstehende theoretische und praktische Prüfung abnehmen. Wir drücken allen Prüflingen die Daumen - im besten Fall kann der BHV in wenigen Wochen allen 25 Teilnehmenden die DOSB-B-Lizenz überreichen.