Dielheims Frauen wollen die Serie ausbauen
  31.03.2022 •     Spieltechnik


Handball: In der Badenliga-Abstiegsrunde verkauft sich der TV sehr teuer – Aufstiegsrunden starten mit den Halbfinals

Karlsruhe. (bz) Fast schon kurios ist die Ausgangslage in der Männer-Badenliga. Die vier Halbfinalisten der Aufstiegsrunde haben allesamt ein Viertelfinalspiel verloren und sich nur dank eines höheren Sieges in der anderen Partie für die Vorschlussrunde qualifiziert. Am deutlichsten hat sich schließlich der TV Knielingen durchgesetzt. Die drei anderen Halbfinalisten haben jeweils ihren Vorsprung aus dem Hinspiel bis auf den letzten Treffer ausgereizt. Der TSV Amicitia Viernheim beginnt beim TV Knielingen und der TV Hardheim gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II. 

Auf eine Jetzt-erst-recht-Mentalität setzen Robin Erb und seine Badenliga-Männer des TV Eppelheim im nächsten Durchgang der Abstiegsrunde. Der ganz bittere Schlussakkord gegen den TSV Rot mit dem entscheidenden Gegentreffer zwei Sekunden vor Schluss ist abgehakt, nun gilt der Fokus der SG Heddesheim. Selbige empfangen die Eppelheimer im Hinspiel der nächsten Playoff-Runde zunächst zuhause. „Neben der Aufbauarbeit werden wir Trainer versuchen die Mannschaft so geht es geht auf Heddesheim vorzubereiten“, sagt TVE-Trainer Robin Erb. Mut gibt ihm und seinem Trainerkollegen Sebastian Dürr die Art und Weise wie ihre Mannschaft gegen Rot alles gegeben hat. Deshalb versichert Erb: „Wenn wir wieder so eine Leistung wie gegen Rot abrufen können, bin ich optimistisch gestimmt, dass wir etwas reißen können.“ 

Im zweiten Halbfinale stehen sich die SG Stutensee-Weingarten und der HSV Hockenheim gegenüber. Beide Klubs haben ihre Auftaktrunde mit zwei Niederlagen absolviert und starten somit mit den exakt gleichen Voraussetzungen in das direkte Aufeinandertreffen. 

Die erstplatzierten der beiden Frauen-Badenligen aus der Hauptrunde steigen dieses Wochenende in die Playoffs ein und haben im Halbfinale Heimrecht. Daher fährt die TSG Wiesloch im Hinspiel zum TSV Amicitia Viernheim. „Die Mannschaft ist bestens vorbereitet und scharrt bereits mit den Hufen, weil sie endlich loslegen will“, sagt TSG-Trainer Frank Gerbershagen. 

Seine Sieben bewältigte die Hauptrunde ungeschlagen mit zehn Siegen aus zehn Spielen und darf daher als Favorit auf die Meisterschaft bezeichnet werden. Gerbershagen weiß aber, dass die Playoffs bei Null beginnen, vorherige Fabelleistungen sind nichts mehr wert. Er warnt: „Du darfst dir jetzt keine großen Fehler oder Aussetzer erlauben, sonst bist du raus.“ 

Das zweite Halbfinale bestreiten der TSV Rintheim und der TV Brühl. Somit haben sich die vier besten Teams aus der Hauptrunde für die Vorschlussrunde qualifiziert. Rintheim empfängt zuerst den TV, am Samstag in einer Woche kommt es zum entscheidenden Rückspiel in Brühl. 

Mit ganz viel Rückenwind fährt der TV Viktoria Dielheim zur HG Oftersheim/Schwetzingen in der Abstiegsrunde der Frauen-Badenliga. „Das wird nochmals schwerer“, sagt TV-Trainer Ralf Pichler mit Blick auf das Duell beim aktuellen Tabellenführer der Abstiegsrunde, „aber wenn wir an die vergangenen beiden Spiele anknüpfen können, sind wir guter Dinge, die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.“ 

Der TSV Rot muss zum Tabellennachbarn SG Stutensee-Weingarten. Über die Wichtigkeit dieser Begegnung gibt es keine Diskussion – es ist ein Vier-Punkte-Spiel. 

Die Hürde ist hoch, aber wenn es noch etwas werden soll mit dem Badenliga-Klassenerhalt für die Frauen der HG Saase, dann muss bei der HG Königshofen/Sachsenflur eine Überraschung gelingen. Anwurf in der Tauber-Franken-Sporthalle ist am Samstag um 18 Uhr. 

Badenliga Männer Aufstiegsrunde, Samstag, 19.30 Uhr: TV Hardheim – HG Oftersheim/Schwetzingen II; 20 Uhr: TV Knielingen – TSV Viernheim. 

Badenliga Männer Abstiegsrunde, Samstag, 19.30 Uhr: TV Eppelheim – SG Heddesheim; 20 Uhr: TV Knielingen – TSV Viernheim. 

Badenliga Frauen Aufstiegsrunde, Samstag, 17.30 Uhr: TSV Viernheim – TSG Wiesloch; 19 Uhr: TSV Rintheim – TV Brühl. 

Badenliga Frauen Abstiegsrunde, Samstag, 16.45 Uhr: HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Dielheim; 18 Uhr: HG Königshofen/Sachsenflur – HG Saase; 19 Uhr: SG Stutensee-Weingarten – TSV Rot. 

Zu einer besonderen Situation kommt es in der Aufstiegsrunde der Männer-Verbandsliga. Da der TSV Handschuhsheim und der TGS Pforzheim II ihr Viertel-Rückspiel erst am Freitagabend bestreiten, hat das unmittelbare Auswirkungen auf das am Sonntag anstehende erste Halbfinale. Die Ansetzungen dafür erfolgen kurzfristig. 

Vermutlich auf verlorenem Posten werden die Verbandsliga-Männer des TSVG Malsch im Abstiegsrunden-Duell bei der TG Eggenstein stehen. Schon jetzt beträgt der Rückstand zum Vorletzten vier Zähler, die Malscher haben so gut wie keine Chance mehr die Verbandsliga zu halten. 

In den beiden anderen Partien des Spieltags treffen jeweils Tabellennachbarn direkt aufeinander. Die SG Odenheim/Unteröwisheim empfängt den TV Mosbach und der TV Ispringen bekommt es mit der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zu tun. 

Die Aufstiegsrunde in der Frauen-Verbandsliga wird zu einer rein nordbadischen Angelegenheit. Ein Halbfinale bestreiten der TV Schriesheim und die HSG St.Leon/Reilingen II, das andere die KuSG Leimen und der TSVG Malsch. 

Bereits etwas gelichtet hat sich das Feld in der Abstiegsrunde derFrauen-Verbandsliga. Sehr gut sieht es für die TG Neureut aus, die zuhause gegen den TSV Birkenau II beste Chancen hat, den nächsten Sieg einzufahren. Dringend Punkte benötigt die SpVgg Ilvesheim, die auswärts bei der SG Heidelsheim/Helmsheim II eigentlich etwas holen muss, um die Hoffnung am Leben zu erhalten. Gleiches gilt für die HSG Ettlingen. In eigener Halle streben die HSG-lerinnen zwei Zähler gegen den HC Mannheim-Vogelstang an. 

Verbandsliga Männer Aufstiegsrunde, Sonntag, 18 Uhr: HSG Walzbachtal – TSG Dossenheim; Uhrzeit noch offen: TSV Handschuhsheim/TGS Pforzheim II – TSV Rintheim. 

Verbandsliga Männer Abstiegsrunde, Samstag, 19 Uhr: TV Ispringen – HSG Dittigheim/TBB; Sonntag, 17 Uhr: SG Odenheim/Unteröwisheim – TV Mosbach; 17.30 Uhr: TG Eggenstein – TSVG Malsch. 

Verbandsliga Frauen Aufstiegsrunde, Sonntag, 16 Uhr: TV Schriesheim – HSG St.Leon/Reilingen II; TSVG Malsch – KuSG Leimen. 

Verbandsliga Frauen Abstiegsrunde, Sonntag, 16 Uhr: SG Heidelsheim/Helmsheim II – SpVgg Ilvesheim, HSG Ettlingen – HC Vogelstang; Uhrzeit noch offen: TG Neureut – TSV Birkenau II. 

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende:https://www.badischer-hv.de/spielbetrieb/ergebnisse/ergebnisse-bhv-bw#/schedule?oId=35&wId=2022-03-28