Dialog im Bezirk - SR-Neugewinnung
  16.09.2022 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Es wird Zeit…

Hallo liebe Vereine,

in einem Punkt sind wir uns alle einig: Handball ist der geilste Sport der Welt! Aber auch der geilste Sport der Welt kann nicht ohne Freiwillige und Helfer funktionieren. Stellt Euch bitte mal folgendes vor:
Die Halle ist voll, es ist Derby-Zeit. Ausnahmslos alle Spieler*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen und jede/jeder, den es in diese Halle zieht hat Bock ein spannendes, packendes und absolut geiles Handballspiel zu zeigen und zu sehen.

Die Spieler*innen stehen bereit auf dem Platz, können den Anpfiff kaum abwarten, …

  • Szenario 1: …aber leider ist kein Schiedsrichter da, der dieses Spiel pfeift – leider Realität.
  • Szenario 2: …und der uralte Schiedsrichter, der kaum noch was sieht, kommt mit dem Rollator auf das Spielfeld.
  • Szenario 3: …und es kommen junge und engagierte Schiedsrichter auf das Spielfeld, die genau so viel Bock haben wie alle anderen in dieser Halle dieses Spiel zu leiten.

Wir denken, dass die ersten beiden Szenen für alle Handballbegeisterten ein Horror sind, der leider in einigen Ligen schon genau so praktiziert werden muss. Die letzte Szene ist das, was wir alle gemeinsam für den geilsten Sport der Welt erreichen wollen.

Um dies so wieder zu schaffen, braucht es die Hilfe von uns allen - von Euch als Ver-ein, von jedem einzelnen Mitglied, vom Schiedsrichterausschuss und von jedem einzelnen Schiedsrichter. Aber wie sollen wir das schaffen, wenn wir doch jetzt schon an die Kapazitätsgrenze unserer Schiedsrichter*innen kommen/sind?

Sicherlich ist uns allen klar, dass das Hauptaugenmerk auf der Jugend liegen muss, aber auch das “Mittelalter“ brauchen wir und auch für die “ganz Alten“ haben wir noch Aufgaben parat, die übernommen werden können – ob im Verein als Schiedsrichterobmann oder im Kreis des Schiedsrichterausschusses. Arbeit gibt es überall zu tun und Unterstützung und Hilfe ist überall jederzeit willkommen.

Um unser Ziel zu erreichen, haben wir innerhalb der Schiedsrichterei eine sogenannte Kommission für „SR-Neugewinnung“ erstellt und wollen und können dieses Thema nicht alleine angehen, sondern mit Euch als Verein, denn nur gemeinsam sind wir stark! Und wie im Handball auch, kommt es hier auf den Teamgeist und das Zusammenspiel an!

Wir wollen versuchen, euch und vor allem den möglichen Interessenten das Pfeifen und die Vorteile des Schiedsrichterdaseins durch sogenannte “SR-Roadshows“ näher zu bringen und bei einem gemeinsamen Treffen eventuelle Hürden / Vorurteile oder was auch immer es zu überwinden gibt, aus dem Weg zu räumen.

Wir kommen gerne zu Euch, um Euch durch eine max. 2-stündige SR-Roadshow Rede und Antwort zu stehen.

Doch bevor dies soweit ist, möchten wir Euch bitten in Euren Mannschaften nachzufragen, wie das Interesse ist. Dabei sollten sich im besten Fall max. 10 Personen finden, die Bock haben sich das Ganze mal anzuhören. Gebt auf alle Fälle Rückmeldung, auch wenn ihr die 10 Personen nicht habt und wir kommen gezielt auf Euch zu, um dann entweder einen Termin für einen Verein oder für 1-3 Vereine zusammen zu vereinbaren.

Helft uns, denn es geht um unserer aller geliebten Sport und es ist leider nicht mehr 5 vor 12 sondern 5 nach 12!

Natürlich könnt ihr uns auch Anregungen, Kritik, Wünsche oder auch Lob zusenden – alles wird beachtet und ernst genommen.

Bitte meldet Euch bis spätestens 31.10.2022 bei folgender Mailadresse zurück: andreas.gruber@badischer-hv.de

Danke im Voraus.
Gez. der Ausschuss mit Marco, Stephan und Andreas