BHV-Special 07/21 - Verstärkung für den BHV
  05.07.2021 •     BHV Special


Interview mit Julian Zipf, der ab dem 1.7.2021 die BHV Geschäftsstelle verstärkt.

Du fängst zum 1.7.2021 als Werksstudent beim BHV an. In welchen Aufgabenbereichen wirst du tätig sein?
Die mir zugeteilten Aufgaben fallen in den Bereich der Traineraus-, Fort- und Weiterbildung. Vor allem kümmere ich mich um die Planung und Durchführung von Maßnahmen, die mit dem oben genannten Bereich in Verbindung stehen.

Wieso hast du dich für den BHV entschieden?
Der BHV bietet mir die Gelegenheit, meine im Sportstudium angeeigneten Fähigkeiten in der Praxis umzusetzen. Vom Organisieren und Planen von Maßnahmen bis hin zur thematischen Schwerpunktsetzung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten ist alles dabei – und wenn ich ehrlich bin: ein Job im organisierten Sport, dann auch noch im Handball auf Landesverbandsebene, kann nur Spaß machen.

Du kennst den BHV auch von der anderen Seite, da du mal BHV-Kadermitglied warst. Erinnerst du dich noch gut an die Zeit und was hast du aus dieser Zeit mitgenommen?
Ja, ich kann mich noch gut daran zurückerinnern! Es waren Erlebnisse wie das Turnier in Lund, die DHB-Sichtung, oder meine Nominierung zu einem DHB-Lehrgang dabei, die man so schnell nicht vergisst. Mitgenommen habe ich vor allem – und das predige ich auch meinen jetzigen Auswahlspielern -, dass sich zusätzliche Arbeit immer lohnt. Vielleicht nicht immer kurzfristig, aber wer freiwillig etwas mehr als die anderen macht, wird sich langfristig belohnen.

Du hast es bereits erwähnt: Seit dem Jahr 2017 bist du BHV-Auswahltrainer des männlichen 04-Jahrgangs. Wie kam es dazu und was macht diese Aufgabe für dich so besonders?
Mein damaliger Vereinstrainer Klaus Billmaier hat mich bestärkt, die Trainerkarriere noch bereits während meiner aktiven Spielerkarriere in der 3. Liga einzuschlagen. Mit ihm habe ich auch den Jahrgang m2004 betreut, den wir im März 2020 kurz vor Beginn der Corona-Pandemie noch bei der DHB-Sichtung präsentieren konnten. Damit endete die Förderung der Jungs im Bereich des BHV, momentan warten wir auf die Sichtung der nächsten jungen Talente. Es macht mir unheimlich viel Spaß, junge Talente auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Handballerisch, aber auch persönlich.

Was möchtest du deinen Auswahlspielern mit auf den Weg geben?
Du bekommst nicht das, was Du Dir wünschst, sondern das, wofür Du arbeitest.

Neben deinen Trainiertätigkeiten bist du auch noch Schiedsrichter. Hat man als Trainer mehr Verständnis für Entscheidungen vom Schiedsrichter oder vergisst man das in wichtigen Spielen?
Es ist richtig, dass ich auch einen Schiedsrichterschein gemacht habe. Momentan bin ich aber kein aktiver Schiedsrichter mehr. Als Trainer versuche ich, den Überblick zu behalten und Verständnis für Entscheidungen von Schiedsrichtern aufzubringen. Wenn ich als Trainer den Kopf verliere, gibt es meinen Spielern auch das Recht, den Kopf zu verlieren. Und das bringt uns nicht weiter.

Du musstest aufgrund deiner Schulterverletzung deine aktive Spielerkarriere beenden. Wie schwer ist dir dieser Schritt gefallen und was wird dir am meisten fehlen?
Da ich ja frühzeitig auch in andere Bereiche des Handballs wie Schiedsrichter oder Trainer geschaut hatte, fiel mir der Schritt, meine aktive Karriere zu beenden, gar nicht mal so schwer. Der Jubelkreis nach einem Sieg hat schon immer viel Spaß gemacht, als Trainer sollte man sich eigentlich immer erst vom gegnerischen Trainer verabschieden und sich bei den Schiedsrichtern bedanken – da ist der Jubelkreis schon wieder aufgelöst…

In dem vergangenen Jahr mussten viele Handballspiele und Trainingsstunden ausfallen. Wie hast du dich in dieser Zeit fit gehalten?
Ich hatte für meine Mannschaft Krafttrainingsequipment organisiert, das ich während der Lockdowns häufig benutzt habe. Zusätzlich nahmen wir mit der Mannschaft an einer Laufchallenge teil.