Bezirk RNT trauert - Ein Mann mit Werten
  31.07.2021 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Nachruf: Lützelsachsener Handballer Peter Müller stirbt viel zu früh

Lützelsachsen. Er war beliebt, geachtet und tat alles für seine Mädel‘s. Nicht nur für seine Frau Jule und die drei Töchter Luca, Hannah und Lenja. Unvorstellbar, dass Peter Müller in keiner Handballhalle mehr auftauchen wird. Im Oktober 2020 wurde der damals 53-Jährige mitten aus dem Leben gerissen, wachte aus dem Koma nicht mehr auf. In dieser Woche hat der Kämpfer seinen größten Kampf verloren, morgen um 14 Uhr wird der Handballer mit Leib und Seele auf dem Friedhof in seiner Heimat Lützelsachsen beigesetzt.

Seit der Jugend bis zu den Alten Herren spielte „Pitze“ Müller als aktiver Handballer bei der – zuletzt eher Fußball spielenden – AH der TSG Lützelsachsen. Als Trainer der HG Saase/MSG HeLeuSaase trainierte er, wie auch seine Frau Jule, mit Leidenschaft unterschiedliche weibliche Jugendteams. Bis zum Oktober 2020 war er für die Damen II verantwortlich, schaffte mit den Saasemer Frauen in der Saison 2019/2020 den Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

Die ganze Familie Müller lebt Handball. Seine drei Töchter spielen seit Jahren bei der HG Saase/MSG HeLeuSaase. Auch als Schiedsrichter pfiff „Pitze“ Müller für die HG Saase, war einer der Initiatoren des „Saase Beach“-Beachhandballturniers der HG. „Er war extrem engagiert, zuverlässig, hilfsbereit, immer im Dienste der anderen. Aber auch eigenständig, initiativ, konsequent und nicht zuletzt ein kritisch-konstruktiver Geist“, sagt HG-Vorsitzender Volker Glock über Peter Müller – einen Mann, der fehlen wird in der großen Saasemer Handball-Familie.

Wie sehr ihn „seine“ Mädels der HG Saase II vermissen werden, fasst vielleicht eine Aussage von Teammitglied Sabrina Lehr zusammen: „Er hat in den kleinen Situationen geglänzt, war unglaublich gradlinig, loyal und hat seine Spielerinnen auch nach dem Abpfiff nie aus den Augen verloren. Er hat unheimlich viel in uns gesehen. Nicht nur in den Leistungsträgerinnen, sondern in jeder Einzelnen.“ So wie Peter Müller seine Mitmenschen geschätzt hat, so wurde auch er geschätzt. Und so wird er in Erinnerung bleiben. Als Familienvater, als Partner, Handballer und Teamplayer. 

 

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 29.07.2021 [Originalbericht]