Gipfeltreffen zwischen Rintheim und Wiesloch
  27.01.2022 •     BHV-Verband , Spieltechnik


In der Frauen-Badenliga geht es um die Tabellenführung – Kellerduell zwischen Hockenheim und Rot in der Männer-Badenliga

Karlsruhe. (bz) Erstmals treffen die Badenliga-Männer der TSG Wiesloch auf die SG Stutensee-Weingarten. „Nachdem das Hinspiel wegen Corona ausgefallen ist, wollen wir dort nun gewinnen, um uns weiterhin in den Top Vier der Tabelle festzusetzen“, gibt TSG-Trainer Michael Peitz die Marschroute aus. Die Partie bei den Mittelbadenern beginnt am Sonntag um 18 Uhr.

Zeitgleich empfängt die HSG St.Leon/Reilingen die SG Heidelsheim/Helmsheim. „Ganz ehrlich, das ist nicht unsere Kragenweite“, sagt HSG-Trainer Martin Schnetz vor dem Duell mit dem Tabellendritten, „wir gehen da ganz realistisch als Außenseiter rein und versuchen so gut es geht dagegenzuhalten.“ Die Aufgabe lautet sich weiter einzuspielen für die dann folgenden Begegnungen mit den Konkurrenten um eine gute Ausgangsposition für die Abstiegsrunde. Schnetz weiß, „dass ab da die entscheidenden Spiele auf uns zukommen.“

Das Kellerduell steigt beim HSV Hockenheim. Dort gastiert am Samstagabend der TSV Rot und wird alles versuchen, endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Strenggenommen geht es um vier Zähler, denn ein Roter Sieg würde dafür sorgen, dass die Thome-Sieben mit Hockenheim gleichzieht und den letzten Tabellenplatz verlassen würde.

Bleibt die Begegnung der SG Pforzheim/Eutingen II mit dem TV Knielingen. Das ist gleichzeitig das Topspiel der B-Staffel. Sollte dem TV ein Auswärtscoup gelingen, würde er nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleichziehen.

Der TV Hardheim muss gegen den TV Eppelheim beweisen, wie gut er die Niederlage gegen Viernheim weggesteckt hat und dabei seine Spitzenposition behaupten. Die Viernheimer haben nach ihrem Sieg im Spitzenspiel dagegen Blut geleckt und wollen zuhause gegen den TV Friedrichsfeld nachlegen. Derbyzeit herrscht bei der HG Oftersheim/Schwetzingen II, wo die TSG Eintracht Plankstadt das erste Spiel des neuen Jahres bestreitet. Und dieses hat es in sich. Das Derby gegen die Zweitvertretung der HG Oftersheim/Schwetzingen hat für das Wolfsrudel sowohl in Sachen Prestige als auch sportlich eine ganz hohe Bedeutung. Denn die HG hat sich nach holprigem Saisonstart inzwischen fest in den Kampf um die Plätze für die Aufstiegsrunde eingeklinkt, steht aktuell auf Tabellenplatz 3 (12:6 Punkte). Plankstadt – allerdings noch zwei Spiele im Rückstand – hingegen ist erstmals seit Saisonbeginn aus den Top Vier herausgerutscht, könnte sich mit einem Derbysieg aufgrund je nach Ausgang der Parallelspiele gleich wieder zwei Plätze nach oben schieben.

Genauso prickelnd verspricht das Aufeinandertreffen zwischen der SG Leutershausen II und der SG Heddesheim zu werden. Auch hier weht ein Hauch von Derby durch die Heinrich-Beck-Halle.

Obwohl die HS Saase und die SG Heddesheim in der Badenliga Frauen A in der unteren Tabellenhälfte stehen, haben sie immer noch beste Chancen Richtung Spitze vorzustoßen. Das liegt an der unausgeglichenen Spieleanzahl in dieser Liga und daher werden beide Teams mit einer großen Erwartungshaltung in das direkte Duell am Sonntagnachmittag gehen. Um 16.30 Uhr steigt das Derby zwischen Saase und Heddesheim.

In kaum einer Liga im Verbandsgebiet liegen die Klubs momentan weiter auseinander als in der Badenliga Frauen B. Trotzdem treffen mit der HG Königshofen/Sachsenflur und der SG Stutensee-Weingarten am Samstagabend zwei Teams aufeinander, die relativ gleichstark einzuschätzen sind. Es bahnt sich ein enger Spielverlauf an.

Für die TSG Wiesloch geht die Reise zum TSV Rintheim. „Die Trainingswoche wird intensiv, damit wir in Rintheim gerüstet sind und den Platz als Sieger verlassen können“, kündigte TSG-Trainer Frank Gebershagen bereits nach dem vergangenen Wochenende vollen Fokus auf das Spitzenspiel an. Er führt weiter aus: „Wir gehen keinen Schritt mehr zurück, unser Ziel ist Platz eins in der Gruppe und dafür werden wir bis zum Umfallen kämpfen.“

Der TSV Handschuhsheim darf sich zuhause gegen den TSV Germania Malsch keine Blöße geben, wenn er dem TSV Wieblingen weiter auf den Fersen bleiben möchte. Ebenfalls am Samstag muss der Männer-Verbandsligist TSG Dossenheim zum TVG Großsachsen II. In diesem Duell wird die Tagesform eine wichtige Rolle spielen, da beide Teams tabellarisch nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Völlig offen verspricht das Spiel zwischen der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim und dem TV Mosbach zu werden. Beide müssen aller Voraussicht nicht mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte Vorlieb nehmen.

Für den Spitzenreiter der Verbandsliga Männer B sollte am Sonntag nichts anbrennen. Zu klar sind die Vorzeichen vor dem Gastspiel der TGS Pforzheim II beim TV Ispringen. Die beiden anderen Partien versprechen ungleich spannender zu werden: Die HSG Walzbachtal darf die TG Eggenstein ebenso wenig unterschätzen, wie der TSV Rintheim die SG Odenheim/Unteröwisheim.

Die enteilte HSG St.Leon/Reilingen II sollte mit dem TV Schriesheim keine Probleme bekommen. Zu weit hat sich der Tabellenführer der Frauen-Verbandsliga A vom Rest der Liga abgesetzt. Dagegen verspricht die Partie zwischen der KuSG Leimen und dem TSV Germania Malsch ein wahrer Leckerbissen zu werden. Die Gastgeberinnen weisen als Zweiter 10:4 Punkte auf, während Malsch mit 10:6 Zählern unmittelbar dahinter auf Rang drei lauert.

Mit Blick auf die Abstiegsrunde kommt dem Duell zwischen dem TSV Birkenau II und dem HC Mannheim-Vogelstang eine große Bedeutung zu. Beide Klubs befinden sich im Tabellenkeller und können jedes Pünktchen gut gebrauchen.

In der B-Staffel empfängt die SG Walldorf Astoria die TG Neureut und ist gewarnt. Letzte Woche überzeugte die TG mit ihrem Auswärtssieg bei Heidelsheim/Helmsheim und fährt daher nicht ohne Hoffnungen in die Astorstadt. Der SG würde ihrerseits ein doppelter Punktgewinn guttun, um sich weiterhin ganz oben festzusetzen.

Als klarer Favorit begrüßt die Turnerschaft Mühlburg die TG Pforzheim am Sonntagnachmittag. Zum Kellerduell kommt es bei der HSG Ettlingen. Das Schlusslicht empfängt den Vorletzten, die SG Heidelsheim/Helmsheim II. Diese Partie beginnt am Sonntag um 17 Uhr.

Den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende gibt es hier.