17.02.2020 - Bezirksjugendtag RNT
  19.02.2020 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


In Hirschberg fand der erste Bezirksjugendtag des neu gegründeten Bezirks Rhein-Neckar-Tauber statt

Am vergangenen Montag den 17.02 stand in Hirschberg der erste Bezirksjugendtag des neu gegründeten Bezirks Rhein-Neckar-Tauber an. Es handelte sich hier um eine Premiere, da es zuvor lediglich Kreisjugendtage der jeweiligen Kreise gab. Aufgrund der beschlossenen Strukturreform am Verbandstag 2019 werden die Kreise aufgelöst und im Gegenzug Bezirke gegründet. Eingeladen hatte hierzu die HG Saase in der kleinen aber für diese Veranstaltung optimalen Turnhalle. Ab 18:30 strömten die Jugendsprecher der ganzen Vereine des Bezirks Rhein-Neckar-Tauber in die Halle, welche beim Beginn um 19:00 durch die Jugendsprecher sehr gut gefüllt war. Zuvor hatten alle Jugendsprecher bei ihrer Anmeldung „JA“ und „NEIN“ Karten erhalten, welche für die anstehenden Wahlen benötigt wurden. Der Vizepräsident Jugend Sebastian Krieger eröffnete den Bezirksjugendtag mit seiner Rede. In dieser verwies er auf das nachfolgende Programm. Nach einer kurzen Einstimmung durch Jürgen Brachmann, der über die Zahlen, Daten und Fakten des neuen Bezirks berichtete, erreichte man in Kürze den Tagesordnungspunkt der Wahlen. Stellvertretender Vorsitzende Jugend wurde Klaus Fabig. Stellvertretende Vorsitzende Schule wurde Karina Mayer. Nicole Gutperle bekam gleich drei Funktionen und zwar: Stellvertretende Vorsitzende Mitgliedergewinnung, Bezirksreferentin Lehrwesen und Bezirksreferentin Nachwuchshandball weiblich. Letzter, der ebenso wie die oben genannten einstimmig gewählt wurde, war Waldemar Hermann, welcher Bezirksreferent Nachwuchshandball männlich wurde. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Funktionäre. Das Amt des Bezirksjugendsprechers und der Bezirksjugendsprecherin blieb bis dato offen, hierzu können sich auch im Nachgang Interessierte unter 27 Jahren aufstellen lassen, da dieses Amt wichtig für die Vermittlung zwischen den „Alten“ und den „Jungen“ ist. Bevor die Fragerunde, bei welcher die neu gewählten Funktionäre aber auch der BHV, sich den Fragen der Gäste stellten, begann, informierte Sarah Rettig, Duale Studentin des BHV, über die Ideen des neuen Konzeptes der VR-Talentiade. Ziel ist es, diese Veranstaltung für Vereine und auch für Nachwuchssportler wieder attraktiv zu gestalten. Ausklingen lassen konnte man den Abend mit der Verpflegung, welche die HG Saase stellte.