Erste Beachhandball-Turnier eines Team Baden Beach in Geschichte des BHV
  24.07.2017 •     Jugend-Leistungssport


Zwei BHV-Beachhandball-Auswahlmannschaften der Jahrgänge 2000-2002 nahmen am Wochenende an den Stuttgart Beach Open teil.

Dieses Wochenende fanden im Olympiastützpunkt im NeckarPark Stuttgart die Stuttgart Beach Open 2017 statt. Neben Beach-Volleyball und Beach-Footvolley, trat beim Beachhandball-Turnier erstmals in der Geschichte des Badischen Handball-Verbandes (BHV) auch zwei Beach-Auswahl Mannschaften des BHV an. Die beiden Teams bestanden aus Spieler*innen des Jahrgangs 2000-2002. Die weibliche Mannschaft setzte sich aus ehemaligen und aktuellen BHV-Auswahlspielerinnen verschiedener Vereine zusammen, während bei den Jungs dankenswerter Weise 8 Spieler der SG Pforzheim/Eutingen den BHV vertraten. Das Trainerteam setzte sich zusammen aus Antonella Minniti, Alexander Bossert, Markus Baumann sowie dem in der Vorbereitung unterstützenden Carsten Klavehn.

Als Gegner traf das Team Baden Beach auf die Auswahlteams der Landesverbände Südbaden, Bayern und Württemberg. Die BHV-Teams hatten dabei keinen leichten Stand, da die Mannschaften aller drei anderen Verbände sich deutlich intensiver auf das Turnier vorbereiten konnten und sich auch mehrere Beachhandball-Jugendnationalspieler in den Reihen der Konkurrenten wiederfanden. Die Team Badens fanden jedoch von Spiel zu Spiel besser in das Turnier und der weiblichen Mannschaft gelang am Samstagnachmittag sogar der erste Beachhandball-Sieg in der Geschickte des BHV gegen Bayern, nachdem sie zuvor gegen Südbaden noch knapp im Shoot Out unterlegen waren. Württemberg war bei den Jungs eine Macht für sich, aber gegen Südbaden waren unsere Spieler beide Male auf Augenhöhe und verloren beide Spiele nur knapp.

Beide Mannschaften und das Trainer-Team können stolz auf ihren ersten Auftritt im Sand sein, haben den BHV würdig vertreten und ihren Teil für die tolle Stimmung und sportliche Atmosphäre bei den Stuttgart Beach Open 2017 beigetragen.

Kader Team Baden Beach - weiblich Jahrgang 2000-2002: Annalena Meyer , Antonia Wagner, Florine Sender (alle HG Saase), Lena Heneka (SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim), Paula Stommel (SG Stutensee-Weingarten), Marwa El Mansouri (TG 88 Pforzheim), Jule Haupt, Nadja Königsmann (beide TSG Ketsch), Angelina Schreyer, Ina Scheffler (beide TSV Birkenau)

Kader Team Baden Beach - männlich Jahrgang 2000-2002: Sakda Choetchim, Florian Khan, Maik Bratschke, Tim Faeser, Luis Kaul, Nico Gunzelmann, Kilian Krauth, Juan Pablo Ruberg (alle SG Pforzheim/Eutingen)